Grube bauen - how to?

4 Antworten

Es ist keine einfache Sache so was im Bestand zu bauen. Die Grube muss nur 1,80 bis 2,00 meter tief sein, aber länger als ein Auto, da du ja irgendwie ruter kommen musst. Bei der jetzigen Trockenheit hättest gute Chancen das der Wasserspiegel abgesunken ist. Ausbaggern wäre allerdings ein Problem, in der Hoffnung das nicht zu viel Kies nachläuft und die Garage keinen Fundamentbruch bekommt. Dann müsste eine Grundwasserabsenkung aufgebaut werden. Eine weiße Wanne mit Fugenbändern und Sperrbeton sollte eine Fachfirma hin bekommen. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.

Ihr Maurermeister

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

ahh hier spricht der Baumeister vom Stadtarchiv in Köln :-)

0

Hallo,

wenn da Grundwasser ansteht, könnt ihr das ganze vergessen.

Denn im Prinzip müsste die ganze Garage neu gebaut werden, um die Grundwasserprobleme zu beseitigen und wenn Wohnbebaung anschließt, wird es noch teuerer.

Pessimist!! Das ist nicht so schwierig eine weisse Wanne zu bauen, wie es von dir geschildert wird. Eine gute Firma kann das.

0

Wenn da Grundwasser ist lass es. Ihr braucht für sowas eh erstmal eine Baugenehmigung da nicht jeder ein Loch in die gerage buddeln darf. Wenn das Grundwasser da doch ist gibt es so Wannen die man in den Boden einlässt. Lass das von einer Firma machen wird mit Material so in die 10000 Richtung gehen kann aber auch günstiger sein lass es aufjedenfall von Profis machen sonst habt ihr keine gerage mehr, und kein gaß und kein Strom

Genau! Bei den Timms (neben der alten Brennerei) ging das auch komplett in die Hose.

2
@Golfgottheit

Aber wirklich. HACH was war das für eine sauerrei. Da viel der ganze Dachstuhl auf seine 9 köpfige famile und dann explodierte die leckende gaßleitung. Das war ein Gestank überall Blut und gedärme. Das Lädchen musste für 2 Tage zu machen und ich musste mit dem Rad in die nächste Stadt radeln. Mit meinen 53 Jahren ist das aber nicht mehr so leicht verstehen Sie?

1
@TheLucatus27

Was soll ich dazu sagen? Jede Woche 3x zur Dialyse, das hatten wir uns auch anders vorgestellt, nachdem es mit Minni zu Ende ging. Was soll's, wenn die Norma neben Janßen da ist, dann kann die Tochter von Heinsens mir beim Einkaufen helfen. Die wohnt da ja und ist mit dem Dieter Krallemann zusammen.

1
@Golfgottheit

Dieter Krallemann? Der lebt noch der alte haudegen? Mit dem war ich zusammen im Schützengraben bei den Kreuzügen in Jerusalem und wir haben diese 'selfis' mit Jesus am Kreuz gemacht. Grüß ihn doch mal von mir. Und auch seine Schwester Isa. Wie geht es dem Kind von ihr und Dieter eigentlich?

2
@TheLucatus27

Dieter ist jetzt bei der Bundeswehr, wird aber bald entlassen, weil er ja mit der lesbischen Schwarzen die behinderten Zwillinge bekommen hat. Wie das dann da mit denen weitergeht, das weiss noch keiner. Das müssen wir mal dringend beim nächsten Feuerwehr-Treff besprechen.

1
@Golfgottheit

HACH GOTTCHEN die freiwillige Feuerwehr treffen da muss ich auch mal wieder hin. Da haben die diese köstlichen fleischbällchen von Magret

1
@TheLucatus27

Die Schwester von Margret hat sich die Hupen machen lassen. Komm gerade nicht auf den Namen...

2
@Golfgottheit

Die Annika schottmans? Mit den Dreifach Z Dekolleté? HACH Gott ihr bh ist größer als das bierfass vom Hans

1
@TheLucatus27

...hier wurde etwas gelöscht! Oder war das etwas Göttliches? So wie letztens hinter dem Haus vom Pastor Erlebach. Unglaublich!

0
@Golfgottheit

FRIEDE SEI MIT UNS. Aber die geschichte von Erlbach hab ich nicht mitbekommen erzähl mal?

1

In den meisten Bundesländern braucht man KEINE Baugenehmigung. Es muss auf alle Fälle eine Fachfirma sein, die so was baut.

0

Darf mir der Vermieter vorschreiben, welche Automarke ich vor und in meiner Garage parken darf?

 Letzte woche habe ich dann einen anderen Wagen gekauft. Einen Subaru Libero. Nun hat mir mein Vermieter eine Abmahnung geschrieben. Bei meinem Auto handelt es sich vom Mietvetrag um eine unzulässige Fremdmarke.
Da ich Zitiere:

Der PKW besitzt eine unzulässige Antriebsart, welche im Altbaugebiet insbesondere für diese Parkplätze nicht nötig wäre und diese beschädigen könne. Desweiterem besteht aufgrund des Alters eine unverhältnismäßige Korrosionsgefahr für umliegende Fahrzeuge, Gebäude und die Parkgaragen. Aus diesem Grund muss ich ihnen abmahnen. Bitte entfernen Sie in den nächsten 3 Tagen ihren PKW. Ansonsten muss ich Ihnen eine Weitere Abmahung schreiben und den Wagen auf ihre Kosten abschleppen lassen.

Ich verstehe das nicht. Der Wagen ist gepflegt und hat kaum Rost. Desweiterem besitzt ein anderer Mieter ebenfalls ein Allradfahrzeug. Einen VW Tiguan.

...zur Frage

Garage mit Keller - Baugenehmigung nötig?

Hallo Allerseits, wir wollen eine Garage mit Keller bauen. Dazu soll unsere momentane Doppelgarage abgerissen werden. Der Neubau grenzt, wie die alte auch, an die Grenze unserer Nachbarn, überschreitet aber nicht 9 m Länge. Auch werden alle Vorgaben (Höhe im mittel 3 m, Fläche < 50 m2) eingehalten, damit keine Genehmigung für eine herkömmliche Garage nötig ist. Nun möchten wir aber einen Keller darunter, was wohl etwas exotisch ist aber für uns definitiv nötig. Der Keller soll ausschließlich zur Lagerung dienen. Ist in diesem Fall nun eine Baugenehmigung vom Amt nötig? Unsere Informationen diesbezüglich sind sehr widersprüchlich. Daher diese Anfrage hier. Um Sicher zu gehen, benötigen wie auch etwas "Handfestes" etwa ein Gesetzestext oder ein Richterspruch.

Vielen Dank im Voraus!

Fam. Böhme

...zur Frage

Garage nutzen wie ich will verboten?

Hallo.

Ich habe auf meinem eigenen Grundstück 3 Garagen.

Nun habe ich gelesen, das man die Garage nur als Abstellplatz für das Auto nutzen darf bzw für das Zubehör des Kfz´s.

Ich selber bin irgendwie der Meinung, das ich meine Garage nutzen kann, wie ich das will, liege ich da etwa falsch?

Und wenn ich meine Garage nur zum abstellen des Pkw nutzen darf, denn steht mein Auto ab sofort nicht mehr in einer "Garage" sondern in einem "Abstellraum"

...zur Frage

Wie weit muss die Garage von der Strasse weg sein wenn nichts im B-Plan steht (Niedersachsen)?

Hallöle,

wie weit muss eine Garage von der Verkehrsfläche entfernt sein wenn nichts im B-Plan steht? Die Garageneinfahrt hat 90° zur Strasse. Die Strasse ist gut 5m breit. Wir bauen in einer Art Feriensiedlung. Strassen sind geschottert, Schritttempo verordnet. Unser Plan: Garage soll 3,5m von der Strasse weg. Einfahrtsbreite der Garage 3m mit Sektionaltor.

Der Architekt sagt jetzt es müssen mindestens 5m zur Strasse sein. In der GaStplVo steht aber nur 3m und man müsse aussreichend Stauraum für vor dem Tor wartende Fahrzeuge haben. Es sagt aber es MÜSSEN 5m sein - das wäre Gesetz. (Ich habe heute leider niemanden beim Amt erreicht.) Ist das wirklich so?

beste Grüße

...zur Frage

weiß jemand was in etwa ein pkw-aufzug kostet? "tiefgarage" unterm garten

hallo, ich würde mir gerne für meine kleinen schätze (motorräder und autos) eine kleine garage anlegen. aus platzgründen soll es eine tiefgarage (unter dem garten) werden. dazu ein paar fragen:

  • ist so eine tiefgarage im privaten bereich baurechtlich zulässig (generell, abgesehen mal von diversen bauvorschriften, welche einzuhalten sind)

um die pkw da runter zu schaffen bleibt lediglich ein auto-aufzug übrig, da eine auffahrt aus platzgründen keine alternative ist. was ich meine sind praktisch im boden versenkte aufzüge, welche bei beadarf hochfahren (vgl: http://www.appel-foerdertechnik.de/PKW-Aufzuege-Villen/villamuenchenmitte.html#)

  • was würde eine solche konstruktion in etwa kosten? ich brauche keine genauen zahlen, aber grobe schätzungen evtl !?

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?