Growlen lernen bei Gesangslehrer?

2 Antworten

Najaaaa, du kannst ja auch selber üben, so wie ich das gemacht hab ^^. Werde ja bald ne Band gründen und ich bin am überlegen, statt Gitarrist - Sänger zu werden ^^. Also eigentlich ist es nicht schwer, du spannst etwas deinen Bauch an, stehst gerade und breit und benutzt deine Stimme als Effektgerät ^^. Aber immer drauf achten, dass es nicht wehtut! Sonst kannst du irgendwann möglicherweise nicht mehr Clean singen :D. Also nach langen stunden Übung kriegen die meisten das hin ^^. Auf jeden Fall: Guttural singen braucht seine Zeit :P

Werde ja bald ne Band gründen und ich bin am überlegen, statt Gitarrist - Sänger zu werden

Was spricht dagegen, beides simultan auszuüben? ;-)

2
@DerMannImHaus62

Tja, wäre bei einer Heavy Metal Band in ordnung, doch wir wollen wahrscheinlich so in den Power bis Death Bereich gehen :D. Also so ein bisschen von Thy Art is Murder, von Cannibal Corpse, aber auch Iced Earth oder so. Bei den Riffs kann man nicht so leicht beides machen :D:D

0
@ChunkkPunk

Dann mach doch Backgroundgesang, an Stellen, an denen du beides simultan hinbekommst ;-)

Ist alles Übungssache. Und gerade im Death Metal Berreich kommt es oft vor, dass der (oder die bei mehreren) Sänger noch ein Instrument spielt.

2
@DerMannImHaus62

Daran hatte ich auch gedacht, doch ich denke das wird mir nicht so einen Spaß machen :D. Naja, ich werd einfach mal schauen ^^

0
@ChunkkPunk

Ich weiß zwar nicht, ob du schon auf solch einem Niveau spielst, um das hinzubekommen, aber der Song ist super um beides zu üben. http://youtu.be/o_bO_yKbW1I

Die Songs vom Leprosyalbum gehen auch gut und sind oft noch einfacher zu spielen.

1
@DerMannImHaus62

Aaah, die guten alten Typen von "Death". ^^.

Joa auf dem Niveau bin ich :D. Naja, danke für den Tipp! Ich denk ich werd mich mit meinem Freund (platonisch ;)) verabreden und dann versuchen wir mal die Lieder von denen nachzuspielen! ^^

0

Auf gutturalen Gesang spezialisierte Lehrer gibt es nur sehr wenige in Deutschland. Frag mal in einem Forum, welches auf Gesang spezialisiert ist oder in einem Subforum eines Musikerforums nach, was es in der Nähe von deinem Wohnort für Angebote gibt und frag bei Musikschulen in deiner Nähe nach, mach dir jedoch keine all zu großen Hoffnungen. Clean Vocals muss man nicht unbedingt drauf haben. Ich habe gleich damit begonnen mit guturallen Gesang autodidaktisch beizubringen, wie es vermutlich der Großteil der gutturalen Sänger machen, dafür gibt es gute Tutorials im Internet. Du musst allerdings darauf achten, dass es keine schmerzen bereiten und sich kein metallischer oder blutiger Geschmack im Mund bilden darf, sonst machst du etwas falsch. Ich mache das schon seit über 8 Jahren so und habe bisher keinerlei Probleme mit meiner Stimme.

Da du auch schon einige Gitarrenfragen gestellt hast: Irgendwann kriegt man es sogar hin, seine Lieblingslieder gleichzeitig mitzusingen. Gerade bei Bands, in denen der Sänger auch Gitarrist ist, geht dies oft sehr gut.

Eine "normale" Gesangsausbildung hat jedoch den Vorteil, dass man vieles wie z.B. Atemtechniken, was man dort lernt auch bei gutturalem Gesang anwenden kann.

2

Was möchtest Du wissen?