Das ist aus 2019. Sieht heute anders aus.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/LGBT_rights_in_Ukraine

When asked about equal rights, 63,7% agreed that LGBT members should have equal rights, while 25,9% disagreed and 10,4% could not or did not want to answer. Nash Svit Center believes that acceptance of LGBT people in Ukraine has "Dramatically improved" compared to results from their similar survey from 2016. It might have been a result of Russian invasion, carried out under the slogans of defending traditional values and fighting gay parades.

Das war ne Umfrage aus 2022. Da bewegt sich gerade sehr viel sehr schnell. Mal gucken wo das endet.

Nun, ich habe schon etwas Sorge ob sich die Einstellung gegenüber LGBT durch eine hohe Anzahl ukrainischer Flüchtlinge in Deutschland verschlechtert.

Aber was kann ich tun? nix. Und die Menschen, die vor dem Krieg hier her fliehen haben auch größere Probleme. Ich hoffe einfach, dass sie sich in unsere Kultur integrieren, so lang sie hier sind.

Vielleicht weil es ein Schwellenland ist

Gut finde ich das nicht, aber in Ordnung.

Es hat sich dort halt kulturell durchgesetzt und Kinder lernen das Homosexualität nicht normal ist. Das macht Ukrainer nicht zu schlechteren Menschen. Ist ist einfach nur schwer möglich eine so stark ausgeprägte Meinung zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bisexuell

Woher ein homophober Mensch kommt ändert nichts daran dass ich Homophobie verurteile und was ein Flüchtling auch denken mag, es ändert nichts daran, dass wir ihn oder sie aufnehmen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weder straight noch cis