Großspitz - Darf man einen Großspitz scheren/trimmen?

5 Antworten

Warum sollte man es nicht dürfen? Eine Freundin von mir lässt auch ihren Komodor und ihren Berner Sennenhund das Fell abscheren und die Hunde fühlen sich über den Sommer total gut. Bis zum Winter ist dann wieder das Fell nachgewachsen. die Hunde sind alle schon 9 - 10 Jahre alt und es hat keinem geschadet. Alles Gute

Also ich kenne eine Züchterin, die alle ihre Spitze, die nicht zur Ausstellung müssen, kurz schert. Sie sagt auch, daß sie sich im Sommer sonst entsetzlich quälen. Ich habe ihr das letzte Mal geholfen. Wir haben mit einer guten Hundeschere (dann ziept es nicht) alles kurz geschnitten, dann mit einer Hundeschermaschine alles auf ca. 1 cm. gekürzt. Sieht süß aus und die Hunde sind begeistert und eindeutig erleichtert.

Übrigens wächst das Fell selbstverständlich nach. Nicht so schnell wie bei einem Pudel oder Bichon Frisé, aber schneller als beim Menschen.

0
@Chevelchen

Das dichte Haar schützt gegen Kälte, Hitze und Verletzungen. Es wird NIEMALS geschoren. Das ist eine Todsünde und schadet nur. Oft wächst das Haar danach nicht wieder normal nach. So ein Hund sieht dann sein Leben lang aus, wie von Motten zerfressen.

0
@schildi

Totaler Unsinn. Die Dame, der ich beim Scheren geholfen habe, züchtet seit 40 Jahren, schert sie immer und das Fell wird wieder schön. Was machen denn dann arme kurzhaarige Hunde, wenn sie Fell brauchen, um gegen Hitze und Verletzungen geschützt zu werden? Was für Verletzungen? Laufen alle kurzhaarigen mit Verletzungen rum?? So ein Unfug.

0
@schildi

Im Haus braucht er wohl kaum vor Kälte geschützt werden. Hast du keine Heizung? Es ist eine große Erleichterung für Hunde mit dichtem, langem Fell, wenn man sie im Sommer schert!

0
@schildi

schildi, das ist völliger blödsinn. ich habe neulich erst einen nach luft japsenden spitz gesehen. wenn ein tier offensichtlich unter seinem fell leidet, dann kann die schur ja wohl keine todsünde sein. wieso sollte das fell denn nicht ordentlich nachwachsen? und selbst wenn, die eitelkeit des besitzers sollte doch wohl zweitrangig sein!!!

0

Das Fell der Spitze dünnt sich für die Sommermonate sowieso von selbst aus. Mehrmals die Woche gut bürsten reicht um lose Unterwolle zu entfernen. Scheren tut man einen Spitz ausser im Krankheitsfall (Hautkrankheiten,Operationen etc) jedoch nicht. Ich hab übrigens seit 22 Jahren Spitze und musste noch nie einen meiner Hunde eine Schur antun.

Fellpflege Hund. HELP?

Mein Hund ist 14, also schon sehr sensibel. Es ist kalt und hat langes fell was sehr ausfällt, deshalb kann ich ihn nicht waschen weil er nicht ins haus darf (er ist inkontinent) und jetzt frage ich mich ob es hausmittel gibt, wue sein fell floh und milbenfrei wird und glänzt und sauber ist. Kann wie gesagt kein wasser verwenden und ich HABE KEIN GELD UMD ETWAS ZU KAUFEN HILFE

...zur Frage

Langhaarkatze scheren?

Ich habe eine Langhaar-Perser-Katze. Sie hat extrem viele Knäul und Verfilzungen, obwohl wir sie kämen. Auch hat sie nun dazu Flöhe und es ist extrem schwer ihr den Kot aus dem Fell zu kämen. Deshalb würde ich gerne meine Katze einmal scheren, allerdings habe ich angst, dass ihr fell danach nicht mehr lang wird :D

...zur Frage

Warum darf man Hamster nicht baden?

Dass man sie nicht baden darf, ist ja offensichtlich kein Geheimnis - kann zu Lungenentzündung und zum Tod führen... und dass ihr natürliches Habitat in Syrien liegt und sie deshalb eben nicht an diesen Kontakt mit Wasser angepasst sind, habe ich auch schon mehrmals gefunden. Was aber ist genau der Grund? Offensichtlich haben sie doch, genau wie andere Tiere wasserabweisendes Fell... Wo ist der Unterschied zwischen einem Hundefell/ dem Fell der Wasserratte und einem Hamsterfell? Vielen Dank an alle Profis, die hier antworten!

...zur Frage

Altes Pferd scheren im Winter?

Ist es „schädigend“ mein 25 Jahre altes pony zu scheren

Er wird aber noch 5-7x die Woche geritten. Und er schwitzt sehr mit seinem Pelz..

Er ist noch sehr sehr fit und möchte viel Tun fände es schade ihn deshalb zu Strafen weil er ja nicht zu viel schwitzen kann/darf

...zur Frage

Mini Aussie Hündin (1,4Jahre alt) wächst Fell nicht?

Hallo, meine Mini Aussie Hündin hat von Welpen an schon das gleiche Fell, sie hat kein Aussietypisches Fell sonder ist eher ein Kurzhaar Aussie. Die Leute meinen immer ich hätte sie geschoren. Sie wurde mit 8 Monaten kastriert und kämmen tue ich sie auch nicht zu oft. Ihre Eltern hatten beide langes Fell deshalb wundert es mich etwas? An was kann es liegen? Danke

...zur Frage

Wir haben unsere Collie Hündin scheren lassen, war es falsch? :o

Halli Hallo :)) Wir haben eine 5 Jährige Collie Hündin names Wynia. Wir dachten uns, da dieser Sommer sooo warm wird, lassen wir unseren Engel scheren, damit es ihr besser geht. Als wir mit ihr durchs Dorf gelaufen sind, haben uns viele etwas doof angeguckt und meinten, dass man Collies nicht schren lassen darf oder sollte. stimmt das etwa? haben wir was falsch gemacht? und wenn ja warum? es geht ihr doch viel besser mit nicht allzuviel fell ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?