Großmutter passt auf Enkelkind auf und bekommt dafür Geld?

4 Antworten

Also entweder du stellst deine Schwiegermutter an. Darf allerdings nur ein Mini Job sein. Meine Mutter hatte ihre Angestellte Putzfrau über die aok laufen. Da gab es ein Programm das von der AOK kam und gleich alles ausrechnete was meine Mutter und ihre Angestellte zahlen mussten.

Die einfachste Geschichte wird wohl sein, deine Schwimu wird Tagesmutter. Dann wird sie vom Jugendamt bezahlt und du zahlst einen viel geringeren Beitrag ans Jugendamt zurück. Sie wird dazu wohl einen Kurs machen müssen (zumindest in Bayern ist das lächerlich mit ca 40 Stunden oder was das mal waren) sie wird zwar keinen qualifizierungszuschlag bekommen weil es ihr Enkel ist, aber den Stundenlohn bekommt sie. Klar muss sie sich selbst versichern, aber das ist bei einem Kind sehr wenig und das Jugendamt zahlt einen Teil (hier 50%) der Krankenkasse und Rentenversicherung dazu. Falls ihr das Spaß macht und sie das körperlich kann, kann sie sich ja noch ein zweites Kind dazu holen. Dann ist deins nicht so alleine und die soziale Komponente wird gestärkt und deine schwimu hat gutes Geld mit ehrlich gesagt wenig Aufwand

Das ganze kann als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend gemacht werden. Wichtig ist dabei, dass gut nachvollzogen werden kann, in welchem Zeitraum diese erfolgte und dass sie sich im finanziell üblichen Rahmen bewegt.

Das setzt aber vorraus das sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten ausgeübt werden. Die Steuer und Sozialversicherung plus Lohnabrechnung durch Steuerberater dürften mehr kosten als die Steuerersparnis.

Und innerhalb der Familie ist auch kaum ein Risiko dass es als Schwarzarbeit eingestuft wird.

0

Was sind die Konsequenzen, wenn ein Adoptivkind im Erbvertrag verschwiegen wird?

Meine Schwiegereltern haben bei ihrem Erb- und Ehevertrag die Anzahl ihr Kinder aus ihren Vorehen benannt!

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinen Schwiegervater die Adoptivtochter nicht aufgezählt wird.

Seinen Kinder wurde im Prinzip durch den Erbvertrag lediglich ihr Pflichtteil zugesprochen, da meine Schwiegermutter ihn beerben sollte und die Kinder meiner Schwiegermutter Ersatzerben sein sollten.

Frage: Spielt es eine Rolle, ob seine Adoptivtochter nicht mit aufgezählt wurde?

...zur Frage

rückkehr nach deutschland aus italien

einen wunderschönen guten tag euch allen, also ich habe folgende frage: meine schwiegereltern, italienische staatsbürger, haben sich 2007 als rentner in deutschland abgemeldet. mein schwiegervater ist leider verstorben und wir möchten jetzt meine schwiegermutter wieder nach deutschland bringen damit sie da nicht alleine ist. hat jemand eine ahnung wie da die einzelnen schritte sind, anmeldung - krankenkasse usw. unterkunft ist kein problem und genug rente hat sie auch. danke im voraus für eure antworten.

...zur Frage

Haushaltshilfe für Schwiegereltern im Alter möglich?

Schwiegervater wird 82, nimmt Marcumar, hat diverse Erkrankungen, körperlich sehr eingeschränkt. Schwiegermutter 76, ebenfalls körperlich eingeschränkt. Ist es möglich einen Antrag zu stellen für eine Haushaltshilfe ? Bzw. wenn wir, also Sohn und Schwiegertochter das übernehmen bekommt man dann finanzielle Unterstützung ? Gibt noch keine Pflegestufe. Weiß jemand was? Vielen Dank!

...zur Frage

Nachbar nervt mit lauter Musik

Mein Schwiegervater ist mit Alzheimer erkrankt und wird von seiner Frau zu Hause gepflegt. Er kann selbstständig nichts mehr machen, leider auch nicht sprechen.Er reagiert auch nicht mehr, wenn man ihn anspricht. Auf Grund seiner Krankheit äußert er sich manchmal sehr lautstark. Nun haben die Leute, welche die Wohnung unter meinen Schwiegereltern haben, nichts besseres zu tun als ihre Musik laut zu stellen, so laut, das meine Schwiegermutter das nicht mehr ertragen kann.Sie hat ja ohnehin schon viel um die Ohren.Sie hat mit den Nachbarn gesprochen. Meine Schwiegermutter soll sich was einfallen lassen. Meine Frage ist nun, was wir gegen die Machenschaften der Nachbarn unternehmen können.

...zur Frage

Schwiegermutter spioniert?

Fragt immer was wir tun, wo wir sind, wie wir zB. In die nächste Großstadt kommen, warum wir das tun, ob wir so viel geld überhaupt haben, usw... Das ist nicht nur Nettigkeit.

Kennt jemand das Problem und wie habt ihr das gelöst? Schwiegervater meinte letztens zu meinem Mann er hasst mich, schwiegermutter meinte sie hätte lieber eine schwiegertochter mit der sie ne art busenfreundin ist... (bin nicht der typ für sowas)

...zur Frage

Meine Schwiegermutter bekommt Sozialhilfe. Nun möchte die Bank von uns Geld für ihr überzogenes Konto. Darf sie das?

Hallo Zusammen Wie schon in meiner Frage gestellt. Darf die Bank von meinem Mann und mir Geld für das überzogene Girokonto meiner Schwiegermutter verlangen? Meine Schwiegermutter lebt mittlerweile in einem Pflegeheim und wird vom Sozialamt unterstützt. Vom Amt bekommt sie lediglich ein geringes monatliches Taschengeld von ca. 110 Euro, was nicht Pfändbar ist. Dies haben wir auch der Bank meiner Schwiegermutter so mitgeteilt. Sie ist somit auch nicht mehr in der Lage ihr Konto selbst auszugleichen. Jetzt möchte die Bank das entweder mein Mann oder ich dies doch bitte tun sollen. Nur das können und wollen wir nicht. Kann die Bank trotzdem darauf bestehen? Außerdem hat meine Schwiegermutter noch erhebliche Grundschulden. Sehr hoch. Wir stellen uns daher auch die Frage, was macht die Bank, wenn wir (was wir nicht vorhaben) auch nur einen kleinen Teil der Giroschulden ausgleichen würden. Würde die Bank dann auch die Grundschulden von uns haben wollen? Danke für Antworten Gruß Petra

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?