Großmembran Mikrofon gesucht - OHNE USB Anschluss

5 Antworten

Hallo, schau mal bei Thomann nach der Eigenmarke "the t.bone". Da gibt es Großmembraner für jeden Geschmack. Und das extrem preiswert. Alleine die Aufhängespinne kostet bei Neumann mehr als hier ein komplettes Mikrofon mit Zubehör! Beim hr wurde vor Jahren ein solches Mikro im Vergleich zu einem Neumann-Mikrofon gemessen. Die Unterschiede waren extrem gering!

Beim "goldenen" Stecker handelt es sich möglicherweise um einen 6,3mm-Klinkenstecker in "Stereo"-Ausführung, also ein symmetrischer Stecker mit a, b und Schirm. Dazu benötigt man in aller Regel einen Adapter von XLR-Kupplung auf diesen Stecker. Diesen gibt es bei NEUTRIK in sehr guter Qualität. Der Adapter nennt sich NA-3FP und ist bei Reichelt erhältlich. Man kann aber auch gleich ein Mikrofonkabel mit "Stereo"-Klinkenstecker am Ende verwenden.

Sollte es aber ein 3,5mm-Klinkenstecker sein, ist dieser meistens Mono und unsymmetrisch. Kondensatormikrofone brauchen immer die Phantomspeisung (48V). Falls keine solche zur Verfügung steht (an der Soundkarte oder an einem Mischpult), muß man sich noch einen Phantomadapter zulegen (gibt es auch bei Thomann, batteriebetrieben oder mit Netzteil). Das ist in jedem Fall notwendig an einem Mono-Mikrofoneingang mit 3,5mm Monoklinke einer Soundkarte. Also: Mikrofon - Phantomadapter - Eingang Soundkarte. Dazu die passenden Kabel.

Ganz schön viele Halbweisheiten!

0

Hi, Du meinst wahrscheinlich ein Großmembran Kondensatormikrofon (so eines ist das Rode NT1-A). Für die brauchst Du immer ein Mischpult/ Interface, da sie funktionsprinzipbedingt mit Strom versorgt werden müssen und mir keine Großmembraner mit Batterie bekannt sind. Dynamische Großmembranmikrofone kannst Du über ein Adapterkabel von XLR weiblich auf Stereo Miniklinke (notfalls auch Mono Miniklinke) an deinen PC anschließen. Das Signal ist in beiden fällen Mono, aber wenn Du eine Monoklinke verwendest, hörst Du es nur auf einer Seite :)

Warum meinst Du, ein Großmembranmikrofon zu brauchen, obwohl Du Dich nicht "extrem gut" im Audiobereich auskennst?

Auf jeden Fall solltest Du ein heimisches Qualitätsprodukt kaufen! Mit einem Mikrofon von AKG bist Du preislich wie auch qualitativ sehr gut dabei. Relativ vielseitig einsetzbar sind die Wandler aus der Reihe Perception, 120, 220, 420. Die Modelle C 2000, C 3000, C4000, C 4500 und der Klassiker C 414 und das kleinere jüngere C 214, sind noch hochwertigere Modelle.

Für alle C-Mikros brauchst Du eine Speisung, die bei Music Store Köln (zB. Fame Batterie- oder Netzspeisung). aus diesem Gerät kommst Du mit XLR heraus, mittels Adapterkabel auf die 3,5mm Klinke, um in Deine Soundkarte zu kommen.

Brauche ich eine gewisse soundkarte für das rode Nt1a?

Hallo, ich will mir ein rode Nt1a mit Mischpult und allem kaufen aber bin mir nicht sicher ob ich irgendeine bestimmte soundkarte in meinem PC brauche habt ihr Ahnung ?

...zur Frage

MIKROFON I GROßMEMBRAN I MISCHPULT I BRAUCHT MAN I?

Hallo,

braucht man für ein Großmembran-Mikrofon ein Mischpult oder gibt es da noch andere Möglichkeiten oder andere Mikrofone die nicht zu viel Geld kosten... (100$) ??

Danke im Voraus

MixMaxZocker

...zur Frage

Rode NT1A mit Behringer Xenyx Q802 USB

Hi Leute.

Heute ist mein Rode NT1A mit dem Mischpult Behringer Xenxy Q802 USB angekommen. Ich habe alles angeschlossen und schon viel versucht aber meine Stimme wird nicht erkannt.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

...zur Frage

Welches Usb Mischpult für das Rode nt1a ist gut?

...zur Frage

USB Mikrofon oder Audio Interface?

Hallo. Ich möchte auf YouTube Let's Plays und Tutorials machen und mir dafür ein Mikrofon kaufen. Ich bin deswegen am überlegen ob ich mir ein USB Mikrofon oder ein normales Mikrofon mit Audio Interface kaufen soll. Hat da jemand schon Erfahrung? Wenn ja kann mir jmd Vorschläge machen was ich mir kaufen könnte. Mein Budget sind 300€. Schon mal danke im voraus. LG JeyBee

...zur Frage

Rode NT1A welchen Arm mischpult oder audio interface?

Hallo, ich wollte mal Fragen ob mir da Irgendwer helfen kann ich möchte mir das Rode NT1A kaufen jetzt das Problem welchen Mikrofon Arm sollte ich kaufen und welches Mischpult oder AudioInterface kann mir da irgendjemand etwas empfehlen Jedoch soltle der gesamt Preis zusammen von Mischpult oder AudioInterface und Mikrofon Arm 200€ nicht überschreiten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?