Großkonzerne regieren die Welt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld ist Macht. Somit haben diese Konzerne eine Strategie, die von einer Lobby vertreten wird, da kann man nur staunen. Muentefehring sprach damals von Heuschrecken und hatte damit durchaus Recht.

Jetzt geistert der Chef von Amazon durch die Gazetten. In kuerester Zeit ist er der reichste Mann der Welt geworden. Sein Vermoegen steht im Moment bei 130 Milliarden Euro. Ein bisschen weniger ist es jetzt, denn er hat 1,7 Milliarden irgendwo spendiert. Alles gut und schoen, er zahlt aber keinen Pfennig Steuern in DE.

Maas wollte zaghaft diesen Zustand aendern, seine Chefin sagte nein dazu.

Appel sollte auf anraten der EU in Irland ueber 100 Millionen Steuern zahlen, die irische Regierung verzichtete weil Appel sonst seine Aktivitaeten dort einstellen wuerde.

So koennte ich hier ueber Samsung und andere Firmen schreiben, allerdings reichen diese Beispiele, woraus man den Tatbestand Erpressung und andere Druckmittel herauslesen kann.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/apple-steuern-eu-irland-1.4024640

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Vielen Dank für deine gute Antwort !

1

Danke fuer den Stern.

0
Großkonzerne regieren die Welt?Ist das eine Tatsache, oder eine Verschwörungstheorie ?

Das kommt darauf an, wie man "regieren" interpretiert.

Wenn man "Regierung" wie in einer Diktatur versteht, mit einem einzelnen Herrscher der alles uneingeschränkt bestimmt: Nein, die Interessen von Unternehmen sind zu unterschiedlich, um eine Art gemeinsamen "Geheimbund" samt Oberhaupt zu gründen.

Wenn man jedoch ein großes Maß an Einflussnahme auf politische Entscheidungen in die Überlegungen einbezieht, kann meiner Meinung nach nicht geleugnet werden, dass wirtschaftliche Interessenverbände einen Einfluss auf die Politik haben.

Vielen Dank für deine gute Antwort !

1

Nicht nur Einfluss.

Seitdem es die EU gibt können Konzerne und Banken sich selbst Gesetze machen. Brilliant!

3

Bei der letzten Finanzkrise wurden alle große maroden Banken außer "Lehmans Brothers" mit dem Geld der Steuerzahler gerettet!

Mit dem Geld der Steuerzahler wurden sogar die Milliardenschweren Abfertigungen an die Bankmanager bezahlt, die für die Finanzkrise verantwortlich waren.

Diese Manager waren zwar für die Finanzkrise verantwortlich, aber ganz legal - weil die Regierenden keine geeigneten angemessenen gesetzlichen Beschränkungen erlassen hatten!

Nach der Finanzkrise hat man zwar einige Alibi - Gesetze beschlossen um die Banken zu beschränken - die inzwischen Trump in der USA schon wieder aufgehoben hat.

Warum die Banken in die Schranken weisen, wenn man ja eh das "Sicherheitsnetz - Steuerzahler" hat. Und diejenigen, die die nächste Finanzkrise auslösen, werden eh wieder daran verdienen!

Aber auch andere Großkonzerne diktieren die Politik. Z.B. Monsanto - (jetzt eine Tochter von Bayer) bringt es immer wieder zustande, dass Ihr krebserregendes Glyphosat weiter frei verkauft werden darf.

Käme Glyphosat von einer kleinen Firma, wäre es längst strengstens verboten!

Die EU wollte die großen Internetkonzerne höher besteuern. Aber nichts da, - die Länder die Niederlassungen dieser Konzerne "beheimaten" haben es erfolgreich verhindert!

Die Großkonzerne zahlen sowieso kaum wo nennenswerte Steuern, durch noch immer erlaubter Gewinnverschiebung! Die Gewinne werden in den Ländern versteuert, wo die Konzerne fast eine Steuerbefreiung genießen - wie z.B. Apple in Irland!

Die Großkonzerne bestimmen was die Politik beschließt - was sie erlaubt - und was sie verbietet.

Das Klima heizt sich immer weiter auf - und trotzdem darf der Energiekonzern - RWE einen Sauerstoff spendenden Wald roden, um weiter die so umweltschädliche Braunkohle zum verstromen abzubauen!

VW hat bei den Abgaswerten geschummelt und betrogen - und wer hat den Schaden zu tragen (EU) - die so dummen Kunden!

Vielen Dank für deine Antwort !

1

Was glaubt ihr gäbe es Krieg, wenn Frauen die Welt regieren würden?

Meinungen?

...zur Frage

Warum geben Verschwörungstheoretiker immer Juden die Schuld?

Hi, Was ist das eigentlich für eine komische Verschwörungstheorie mit den Juden immer? Dauernd schreiben Leute die Juden kontrollieren Hollywood und die ganze Welt. Wie kommt man auf sowas? Nur weil dort viele Juden vertreten sind? Vielleicht sind die halt einfach Leistungsstärker. Die Asiaten sind ja auch durchschnittlich schlauer als andere aber eine Asiatenverschwörung gibt's ja auch nicht xD.

...zur Frage

Welche Koalition wird Deutschland 2021 regieren?

in Anbetracht der Tatsache, daß die SPD auf ein Rekordtief von 16% gefallen ist und auch die CDU/CSU ihr schlechtestes Bundestagsergebnis aller Zeiten eingefahren hat, stelle ich mir die Frage, welche Koalition Deutschland 2021 regieren wird.

was ist eure " Prognose " ? bitte abstimmen mit kurzer Begründung

...zur Frage

Warum regieren Menschen die Welt und keine Tiere? Ist doch kein Zufall, oder?

Bei solchen Fragen denke ich mir: Es ist bestimmt Gottes Wille!

...zur Frage

Wie viel ist dran an der NWO Verschwörungstheorie?

Wie viel ist da eigentlich dran an dieser Verschwörungstheorie? Ist diese Verschwörungstheorie wahr? Oder ist diese NWO Verschwörungstheorie Unsinn?
Oder stimmt es das die Elite die Welt kontrollieren will?

...zur Frage

Geheimgesellschaften: Glaubt ihr daran?

Was meint ihr?

Gibt es sie wirklich?

Und wenn es sie gibt, wie viel Einfluss haben sie in der heutigen Zeit?

Regieren sie die Welt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?