Großkatzen und co. als Haustiere - braucht man dafür eine Genehmigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube !

Ich habe mal irgendwo was gelesen !

Schön wie immer wieder solche Antworten kommen. Laut Washingtoner Artenschutzabkommen ist weder die Haltung von Löwen noch Tiger erlaubt. Außer man stellt den Tieren ein Arten Gehege mit ausreichend Freilauf zur Verfügung. Dazu muß man außerdem eineiges an Prüfungen als Tierhalter für diese Tiere abgeschlossen haben oder auch ein ausgebildeter Tierpfleger sein. Als Tierfreund sehe ich einerseits den Artenschutz der bei realen Tiererhalt und Zucht damit gewährleistet sein könnte als Positiv. Doch viele " Reiche Leute " benutzen diese Gesetze dazu, um sich nur ein seltenes Tier ( Gepard ) zu halten , um damit anzugeben ( Hab ein Ferrarie im Käfig ) .

Tiere die unter Artenschutz stehen gehören in Fachhände und nicht als Hobby in private Gärten. Da ist die EU und die Weltweiten Gesetze leider sehr Lasch. Hab ich Geld, darf ich alles. Wer gut schmiert, der gut fährt ..

Danke, du hast mir sehr geholfen^^ Ich habe in einer Fernsehershow mal ein Mädchen mit einem Tiger als Schmusetier gesehen. Ich finde solche Tiere sollte man nur in Zoos halten. Es hat mich sehr verwundert, als ich gehört habe das man sich tatsächlich Grosskatzen oder Reptilien wie Alligator als Haustiere halten kann. Es ist also, wie ich es mir gedacht habe, eigentlich verboten. Aber wie du schon gesagt hast: Geld regiert die Welt... Danke noch mal Lolachan

0
@Lolachan

Kein Problem, dafür gibt es ja diese Seite hier. Wie es allerdings bei Aligatoren aussieht weiß ich nicht. Kaimane dürfen privat gehalten werden ( auch nur mit CITES = Nachweis über das Tier ) . Zu den Zoos bin ich etwas geteilter Meinung, denn ich habe schon Zoos gesehen, wo man sich fragt woher sie ihre Genehmigungen hatten. In vielen Fällen muß ich aber zugeben, das Zoos teilw zur Arterhaltung beitragen. Siehe Geparden, von denen in Afrika nur noch Inzuchten frei leben ( Genetisch sind sie alle miteinander verwandt )

0

In Deuschland benötigst Du dafür ein spezielle Genehmigung. In den USA ist es erlaubt. Aber ein Tieger od. Löwe ist nicht geeignet wegen seiner hohen Agressivität, aber ein Panther od. Gepart ist dazu geignet und schließt sich wenn er von klein auf beim Menschen ist, diesen wie ein Hund an, diese Tier schnurren dann sogar wie Hauskatzen.

Ich kann also einfach in die USA spatzieren und mir einen Tiger vom Händler bestellen? Und dort müsste ich nichts vorweisen? Keine Tierpflegerausbildung oder so? Ich habe schon gehört, dass sich ein Typ einen Puma hält...Oo

0
@Lolachan

Ja in einigen Bundesstaaten der USA ist das so wenn Du mind. 21 Jahre alt bist undnachweist , dass Du einen großen Garten hasst um das Tier zu halten kannst Du Dir das Tier legal kaufen , es wird nur der Besitz des Tieres , wei bei uns der Beseitz eines Hundes registriert, zumindest ist es so im den US - Bundestaaten NEVADA , AZIZONA , FLORIDA . Alerdings muß der Tier wegen Atenschutz in den USA geboren sein und nicht in der Wildnis Afrikas gefangen.

0

Tiger stehen auf der roten Liste, die darfst gar nicht halten, Löwen nur bedingt mit monatlicher Prüfung und Sondergenehmigung.

An Privat Personen werden diese Tiere übrigens nicht vergeben.

0
@Katzenfoen

Aber ein Mädchen hat so einen Tiger auf den Geburstag gekriegt. Irgendwie wird man also schon an so etwas rankommen. Nach dem Motto: Der Kunde ( so fern er bezahlen kann) ist König. Ich bin ganz und gar mit meiner Katze zufrieden. ^-^

0

Warum sind Tiger oder Löwen in Deutschland verboten?

Ehm....Hallo 🙂

Ich wollte mal wissen, wieso Tiger oder Löwen in Deutschland verboten sind, also als Haustiere?🤔

...zur Frage

Ist es Legal sich extrem exotische Tiere (Haifische,Tiger,usw) als Haustier zu halten?

Ich würde gerne wissen ob man sich Tiger, Haifische (bzw. welche arten) oder andere sehr exotische Tiere als Haustiere halten darf.

...zur Frage

Strauße halten?

Hallo. Mein großer Traum ist es einen Strauß zu halten, nicht einen sondern 2, dass keiner alleine ist. Ich hätte 2 Hektar Land, wo sie wohnen könnten, und einen Stall könnte man auch hinbauen. Ich scheue kein Geld und Mühe. Einen TA der sich mit Strauße auskennt wäre auch nicht so weit weg. Eier zum Brüten würde ich von einer nahegelegenen Straußenfarm bekommen und wenn ich im Urlaub wäre hätte ich eine fachgerechte Betreuung. Braucht man in Deutschland eine Genehmigung dafür?

...zur Frage

Sind Hyänen eher Hunde oder Katzen?

Löwen und Tiger sind ja bekanntlich Großkatzen. Was sind Hyänen?

...zur Frage

Tiger als Haustier? Ja oder Nein?

Hallo zusammen Ich bin Jan, 17 jahre und komme aus der Schweiz. Ich wollte schon immer einen kleinen Tiger als Haustier haben. Aber vor kurzem habe ich gehört, dass Tiger, Löwen Schlangen, etc. in der Schweiz nur unter bestimmten voraussetzungen als Haustiere gehalten werden dürfen. Stimmt das oder habe ich da evt. etwas falsch verstanden?

Ich bitte um eine möglichst schnelle Antwort Danke und bis bald :)

...zur Frage

Treffen veranstalten Genehmigung?

Hey erstmal Ich wollt für bmth Fans ein Fan treffen veranstalten.... Also wo sich halt alle Fans im Umkreis treffen.... Braucht man dafür eine Erlaubnis oder eine Genehmigung der Stadt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?