großflächige Holzflächen mit Olivenöl oder Rapsöl behandeln?

5 Antworten

Frag am besten in einer Drogerie oder einem Baumarkt nach einem geeigneten Mittel und wie Du es anwenden sollst. Einfach so zwischen Oliven- oder Rapsöl wählen, das wäre mir zu riskant.

Ich habe ein großes Holzbrett in der Küche, das ich regelmäßig mit Leinöl behandle. Dazu nehme ich reines Speise-Leinöl ohne Zusätze, gibt's im Supermarkt. Ich trage es mit einem Lappen auf und "massiere" es gut ein. Dann über Nacht trocknen lassen.

Bei mir kam es noch nie zur Selbstentzündung.

PS Ich sehe gerade, es sind Dielen? Dann kommt Leinöl nicht in Frage.

Hallo, zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Aber es sind keine Dielen, es sind Holzverkleidungen an den Wänden, eine große Holztür und ein ziemlich lange Anbauwand aus Nußbaum.

Gruss Weserkrabbe

0

Mit Speiseöl würde ich das Holz nicht behandeln, das öl wird mit der Zeit ranzig und stinkt, geh in den Baumarkt und lass dich da beraten

Wann muss ich ÖL nachfüllen?

Mein ÖL Stand ist (siehe Bild) muss ich ÖL nachfüllen? Wenn ja muss ich auch ÖL Filter wechseln?

...zur Frage

Will Pizzateig machen, kein Olivenöl mehr da. Welche Öl Alternative gibt es?

Hey

also ich wollte mir nen Pizzateig machen aber finde nur Rezepte mit Olivenöl..Ich habe nur das nicht zuhause aber Rapsöl, Sonnenblumöl und sowas halt^^

Habt ihr nen rat ob man das nehmen kann?

...zur Frage

Wieviel km kann man mit Castrol 5w-30 a1 Öl fahren?

5w-30 a1 Castrol öl ist das ein longlife Öl ?

...zur Frage

Kann man mit Olivenöl oder mit Rapsöl Mürbeteig machen?

Kann man bein Kekesebacken statt Butter auch Rapsöl nehmen? Oder die Butter strecken mit Öl?

...zur Frage

Mit welchem Speiseöl kann man Holz "imprägnieren"?

ich habe von einem handwerker mal erklärt bekommen, daß man für holz kein teures öl aus dem baumarkt holen muß, um es zu "imprägnieren" (ich weiß nicht genau, ob de rbegriff hier richtig ist, bin ja kein handwerker).

jetzt will ich ein regalbrett im bad anbauen. und ich stelle mir die frage, ob es egal ist, welches speiseöl ich dafür dann nehme. also reicht das einfach speiseöl aus, oder muß es sonnenblumenöl oder rapsöl oder gar olivenöl sein?

...zur Frage

Schwimmt Holz auf Rapsöl?

Holz schwimmt auf Wasser. Rapsöl, Olivenöl und auch Sonnenblumenöl schwimmt ebenfalls auf Wasser: unten das klare Wasser, oben das gelbe bzw. grünliche Öl.

Aber: Schwimmt Holz auf Rapsöl?? (bzw. alternativ: Sonnenblumenöl / Olivenöl)

Mit "Holz" sei hier FICHTENholz gemeint.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?