großes Nest im Speicher

Wespe/ Bienennest - (Tiere, Haus, Wespe Biene)

1 Antwort

Es könnte auch ein Hornissennest sein weil da soviel Dreck drunter liegt.

Aber egal ob Wespe oder Hornisse, die Nester sind einjährig, sie werden also nicht mehrfach genutzt.

Bauen Wespen im Folgejahr wieder an der selben Stelle ihr Nest?

Hallo Zusammen. Ich wohne in einem älteren Holzhaus. Dieses Jahr haben wir an einigen Stellen, auch in der Fassade, Wespennester gehabt. Diese haben uns wenig gestört, da es keine der agressieveren Sorten waren. Deswegen haben wir die Nester auch nicht entfernt. Nun sterben diese Wespen ja und im nächsten Frühling suchen die neuen Königinen neue Plätze um das Nest zu bauen. Nun meine Frage. Bauen neue Königinnen am selben Ort ein Nest, wo bereits ein altes ist. Oder gleich daneben? Oder kann man davon ausgehen, dass keine Nester in der Nähe von alten Nestern mehr gebaut werden? Besten Dank für die Beantwortung

...zur Frage

Schwalben außerhalb, tot, am Nest?

Hallo,

ich kann jedes Jahr beobachten, dass über 10 Schwalbennester an meinem Haus hängen. (sind auch immer bewohnt.)

Doch auch jedes Jahr kann ich Anfang Frühling, wenn die Schwalbe wieder kommen und die Nester besetzten, erkennen dass außerhalb der Nester tote, ausgewachsene Schwalben hängen. Auch nicht durch den Wind fiegen sie runten.

Und im laufe des Jahres sind sie plötzlich weg. Kann mir irgendjemand sagen warum das so ist und ob es normal ist?

...zur Frage

Hornissennest entfernen wegen Nachbar

Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe eine Frage zu einem Hornissennest. In meiner Garage befindet sich ein Hornissennest, dass mich nicht stört. Mein Nachbar hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil bei ihm auf der Terrasse Hornissen sind. Das entfernen kostet 100 € und ist aufwendig mit Antrag über Landratsamt. Ich habe gelesen, dass man das Nest im Winter selbst entfernen kann, da nur mehr die Königin lebt. Meine Frage, muss ich aufgrund meines Nachbarn das Nest entfernen? Besten Dank für Ihre Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?