Großes Latinum bei Note Ausreichend?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Da das ja anscheinend überall mehr oder weniger geringfügig unterschiedlich gehandhabt wird, empfiehlt sich doch der Griff zum Telefon, um die Schule anzurufen, die das Zeugnis erstellt hat.

Vieleicht gibt es ja einen Zwischenbescheid -
für den Fall, dass der entsprechende Hinweis auf dem Abiturzeugnis vergessen wird.
Alles schon mal dagewesen.

5 Jahre !

0
@Choleriker1

Dann hat er gemäß der von wilees verlinkten Tabelle das KMK-Latinum, wenn Latein als zweite Fremdsprache unterrichtet wurde. Wird für das Studium ein großes Latinum gefordert, läßt sich der bisher erreichte Abschluß in der Regel studienbegleitend auf das erforderliche Maß "upgraden".

Nur ist dieser Vermerk, nirgendwo beglaubigt.

Es ist nicht unüblich, daß ein entsprechender Vermerk erst auf dem Abgangszeugnis, also in der Regel auf dem Abiturzeugnis erscheint.

0

Das wird im Abiturzeugnis stehen, da das Latinum formal erst mit der bestandenen Abiturprüfung zuerkannt wird.

Aber dieses Jahr ist mit Latein Schluss

0
@Choleriker1

Macht ja nix, später steht dann auf dem Abiturzeugnis trotzdem, welches Latinum erreicht wurde und warum, also beispielsweise:

"Herr Peter Müller wurde von Klasse 6 bis einschließlich Klasse 10 erfolgreich in der lateinischen Sprache als zweiter Fremdsprache unterrichtet"

0

Ausreichend ist ausreichend .... das reicht für das Latinum. Es wird/muss auch nicht extra ausgewiesen sein.

Mit 4 hat er bestanden, also ja. Ich habe allerdings in der Schule nur das kleine Latinum erhalten, also ich weiß nur zu 100% das es für das kleine gilt, sehe aber keinen grund warum nicjt aus fürs große

du könntest auch erklären was das ist. dann könnt ich dir vielleicht helfen. bei mir in österreich steht da nur latein und daneben die note

Ich hatte meins damit.
Und es stand auch nirgends extra vermerkt, es war klar/ersichtlich durch die Jahre, die ich Latein hatte.

Ist allerdings schon ein paar Jährchen her.

Wenn er lange genug Latein hatte...glaube nach drei oder vier jahren...dann note 4, hat er das grosse 

Was möchtest Du wissen?