Großer Unterschied zwischen 18-55mm und 70-300mm bei Kameraobjektiv?

4 Antworten

Das sind völlig unterschiedliche  Brennweiten. Es kommt halt darauf an, was Du fotografieren willst. Wenn Du z.B. gerne Landschafts- oder Architekturaufnahmen machen möchtest, wird Dir das 70-300mm nicht viel nutzen, weil die Anfangsbrennweite von 70mm schon zum Telebereich zählt.  Wenn Du hauptsächlich Wildtiere fotografieren möchtest, wäre das 70-300mm wohl sinnvoller, aber auch nicht wirklich empfehlenswert. Besser wäre z.B. ein 70-200mm f/2.8 (wesentlich mehr Lichtstärke, bessere Abbildungsleistung, schärfer), richtig viel Brennweite hätte das hier: Tamron SP 150 - 600mm 5 - 6,3 Di VC USD.

Wenn Du noch kein Objektiv hast, würde ich eher das 18-55mm nehmen. Bei dem 70-300mm fehlt halt der Weitwinkel, den man für Landschafts-, Städte,- Architekturaufnahmen braucht. Besser als das 18-55 (aber auch teurer) wäre ein 17-55 f/2.8 oder 17-50 f/2.8.

Hallo,
wie MetalMaik es gut erklärt hat, kommt es darauf an, was man hauptsächlich fotografieren möchte.

Nahaufnahmen werden z.B. mit 70er Brennweite nicht so gut funktionieren.

Ich habe ein Tamron 16-300.

Ja klar, das ist ein sehr großer Unterschied! Zum zoomen ist natürlich das bis 300 besser

Das sind "Welten"