Grosser Schlauch vorne am Flugzeug - für was?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Moin Marcel,

Was Du gesehen hast, war mit extrem großer Sicherheit das "Stromkabel" für Drehstrom, mit dem das Flugzeug am Boden mit Elektrizität versorgt wird.

Hintergrund: Der elektr. Strom in einem Flugzeug wird (vereinfacht ausgedrückt) durch die Drehbewegung des Triebwerks erzeugt (Drehstrom mit 3 Phasen, anstatt 2 Phasen wie beim haushaltsüblichem Wechselstrom). Bevor das Flugzeug die Triebwerke abstellt (und somit keinen Strom mehr selbst erzeugen kann, die Batterien im Flugzeug sind nur für den Notfall gedacht), kommt ein netter Mensch von der Bodencrew und steckt das Kabel in den dafür vorgesehenen Anschluss. Erst dann werden die Triebwerke abgestellt.

Ich bin Pilot a.D., und habe 10 Jahre Flugerfahrung auf Jets, daher bin ich mir da sehr sicher ;)

Wo genau war denn der Schlauch befestigt? Hast du ein Bild? Was für ein Flugzeug war es? Kann schon durchaus der Belüftung dienen.

Hallo Marcel

Also wenn du den meißt gelben schlauch mit ungefähr (ich bin schlecht im schätzen :-) ) 20 cm durchmesser meinst dann sollte das die ent/belüftung für die kabine sein.

ich bin mir aber nicht 100% sicher und frage morgen nochmal mein vater dann sage ich es dir nochmal sicher.

Was möchtest Du wissen?