Großer gelber schmetterling?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt komm ich nochmals daher. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass viele den Segelfalter als Schwalbenschwanz ansehen, weil er einfach dieses Zipfel an den Flügeln hat. Vielleicht hast Du ja jetzt einen wirklichen Schwalbenschwanz gesehen. Obwohl... so richtig gelb sind beide nicht.

Schwalbenschwanz - (Natur, Schmetterling) Segelfalter - (Natur, Schmetterling)

Ich glaube, das war wirklich ein Schwalbenschwanz. Ich dachte, die haben immer so große Zipfel, aber der auf deinem Bild hat die auch nur angedeutet. Form, Muster und Farbe stimmen, also wars wohl einer. Danke!

0
@MirlieB

Hallo Mierli, herzlichen Dank fürs Sternchen. Sind sie nicht hübsch, diese Flatterlinge?

0

Hej MirlieB,

eine weitere Möglichkeit neben den anderen Dir bisher vorgeschlagenen Schmetterlingsarten wäre der Postillon bzw. Postillion (Colias croceus; weitere Synonyme: Großes Posthörnchen, Gelbes Posthörnchen, Wander-Gelbling/Wandergelbling oder Orangeroter Kleefalter).

Der Postillon ist ein Wanderfalter, der nördlich der Alpen nicht überwintern kann und daher in Deutschland jedes Jahr aus südlicher gelegenen Ländern kommend wieder einwandern muss.

Der Postillon hat eine Flügelspannweite von 40-50 mm, der Schwalbenschwanz, zum Vergleich, 50-75 mm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Postillon_(Schmetterling)

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Colias_Croceus

Liebe Grüße

Achim