Großen Laptop Trafo durch Kleinen ersetzen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Netzteile für Laptops gibt es als Trafos und als Schaltnetzteile.

Trafos sind störsichererer, langlebiger aber eben auch schwerer.

Schaltnetzteile verursachen vielfach Störungen, sind dafür aber recht leicht und kompakt.

Wenn Du Dein Netzteil ersetzen willst, musst Du schauen, welche Spannung und welche Stromstärke es liefert - das steht drauf.

Der Ersatz muss exakt die gleiche Spannung liefern - und eine mindestens gleiche (oder größere) Stromstärke.

VORSICHT bei Billignetzteilen auch China - die gehen leicht kaputt und zerstören dabei nicht selten die Ladeelektronik des Laptops gleich mit.

Danke für die Antwort, aber auf dem Trafo steht keine exakte Voltzahl, sondern 100-240 V. Kann ich mir das dann aussuchen ?

Und bei 2.25 Ampere könnte ich laut deiner Aussage auch 3.0 A benutzen oder ?

0
@chupachimp

Kann ich mir das dann aussuchen ?

Nein, auf gar keinen Fall.

Die Betriebsspannung muss ganz genau stimmen - sonst raucht der Laptop ab - und das wäre KEIN Garantiefall.

0
@Blaetteresser

100-240V steht deswegen drauf, weil die Teile auch im Rest der Welt verwendet werden, wo nicht 230V Standard ist. Die Ausgabespannung ist das Wichtige und wird sich wahrscheinlich zwischen 5 und 35V liegen.

0

Was möchtest Du wissen?