Witwenrente, wie lang muss man verheiratet sein? Wie hoch ist sie?

7 Antworten

Es soll keine "Versorgungsehe" auf den letzten Drücker geschlossen werden. Außer bei einem Unfalltod, wird auf eine Ehedauer von mindestens 12 Monaten abgesetzt-

Generell erst einmal 12 Monate.

Dann gibt es weitere rechtliche Einschränkungen bei der großen Witwenrente.

• Mind 47 Jahre alt oder
  • minderjähriges Kind.

hallo,

um eine hinterbliebenenrente zu bekommen muß man mindestens 12 monate verheiratet sein.

für die grosse witwenrente gibt es weitere zugangsvorraussetzungen:

du musst ein unterhaltspflichtiges, oder ein schwerbehindertes kind haben, dann nur kleine witwenrente für 24 monate. zur eigenen rente dann wieder eine grosse witwenrente.

beste grüße

dickie59

Wie hoch ist normalerweise die Witwenrente bei der gesetzl.Rentenversicherung in Prozenten

mit anderen Worten; wieviel Prozent meiner Rente bekommt mein Mann nach meinem Tode, wieviel ich.?

...zur Frage

Witwenrente für Beamtenwitwe?

Ich bin 10 Jahre verheiratet,wir leben aber schon 18 Jahre zusammen?Mein Mann war schon verrentet,also 69 als wir geheiratet haben? Nun meine frage ,da es heisst wenn nach 65 geheiratet wird geht man von einer versorgungs Ehe aus.Bekomme ich im Witwenrente?

...zur Frage

Hat meine Mutter anspruch auf Witwenrente?

Meine Mutter arbeitet 70% und hat ein netto Einkommen von 1500€ . Hat sie da ein Anspruch auf Wittwenrente? Meine Eltern waren seit 1984 verheiratet.

...zur Frage

Wie hoch ist Witwenrente bei eigener Rente?

Bin Rentnerin mit eigener Rente aus DRV. Mein Mann ist Rentner mit eigener Rente aus Ärzteversorgung. Sollte ich Witwe werden bekomme ich 60 Prozent Witwenrente. Wird dann meine eigene Rente gekürzt oder wird die Witwenrente gekürzt, weil ich eigene Rente beziehe?

...zur Frage

Witwenrente beim Beamten

Ich bekomme 60% Witwenrente nach altem Recht von meiner Frau. Die Rente beträgt 700€ brutto u. zusätzlich 300€ Betriebsrente. Mein eigenes Einkommen beträgt 2600 € brutto Pension als Beamter, wird die Pension irgendwie angerechnet. Wie hoch ist mein Witwenrente.

...zur Frage

Schwierige, aber dringende Finanzfrage: Bei Witwenrente Hinzuverdienst möglich?

Es wäre toll, wenn jemand sich in diesem Thema ein wenig auskennt. Darf eine ältere Frau, obwohl sie eine Witwenrente bezieht, etwas hinzuverdienen? Wenn ja, wie viel denn eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?