Große und kleine Reaktionsgeschwindigkeit?

3 Antworten

Die Reaktionsgeschwindigkeit wird in unterschiedlichen Einheiten angegeben. Häufig ist es aber etwas wie mol/s. Also Pro Sekunde würden in deinem Beispiel 0,02 mol umgesetzt werden bzw. 0,0005 mol.

Also ist 0,02 die große Reaktionsgeschwindigkeit und 0,0005 die kleine. Ohne einen Bezug zu einem System ist diese Größe aber wenig bis überhaupt nicht aussagekräftig.

je kleiner die Zahl ist, desto schneller ist die Reaktionszeit. Kommt zum Beispiel bei der Beschreibung von Monitoren vor.

29

Es geht hier nicht um die Reaktionszeit bei Monitoren, sondern um die Reaktionsgeschwindigkeit bei chemischen Reaktionen.

2

Ja ;)

Wozu braucht man die Geschwindigkeitsgleichung v=k*c?

Kann man damit die Reaktionsgeschwindigkeit berechnen? Oder hat sie eine andere Bedeutung?

...zur Frage

Enzymkinetik: Ist der Km Wert/ Reaktionsgeschwindigkeit abhängig von der eingesetzten Enzymkonzentration?

Also angenommen ich erhöhe die jetzt. Ich würde sagen, da dann mehr Substratmoleküle auf einmal umgesetzt werden können, ist die Reaktionsgeschwindigkeit von der Enzymmenge abhängig. Aber doch auch nur wenn es nicht sowieso schon "genügend" Enzyme gibt, die alle Substrate auf einmal umsetzen können... also kann man das dann als abhängig bezeichnen oder nicht?

Und zum Km.. Die Affinität eines Enzyms zum Substrat wird ja nicht größer wenn man mehr Enzym dazu gibt. Und wenn die die Reaktionsgeschwindigkeit steigt, dann heißt das ja nicht, dass auch Max oder 1/2 Max steigt oder? :D bin gerade etwas verwirrt.

LG

...zur Frage

Wie nennt man die Reaktionsgeschwindigkeit zwischen den grünen Makierungen und wie berechnet man sie?

(Von t 0 bis das Gleichgewicht erreicht ist)

...zur Frage

Reaktionsgeschwindigkeit im Alltag?

ich bräuchte einige Beispiele für die Reaktionsgeschwindigkeit im Alltag für meine Hausaufgabe in Chemie.... wäre sehr dankbar für eure Antworten :)

...zur Frage

Warum hängt die Reaktionsgeschwindigkeit von der Oberfläche ab?

...zur Frage

Reaktionsgeschwindigkeit bzgl salzsäure und magnesiumchlorid?

Bei einem Experiment mit 20ml Lösung wurden innerhalb von 4min 120ml Wasserstoff gebildet. Wie berechnet mab die durchschnittliche Reagtionsgeschwindigkeit bezogen auf Salzsäure und Magnesiumchlorid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?