Große Sirene, darf ich die benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du durch die Benutzung der Sirene einen Einsatz verursachst, musst Du diesen bezahlen + Strafe.

Naja einen Einsatz wird es deswegen nicht geben. Zumindest keien der Feuerwehr. Dass die Polizei kommt ist aber durchaus möglich. ;o)

0
@Reiswaffel87

Wenn bei uns die Melder nicht gehen, aber trotzdem die Sirene, gehen trotzdem viele zur Feuerwehr. Ganz einfach, es kann ja auch mal sein, dass dein melder aus irgendeinem Grund nicht auslöst. Rausfahren wird natürlich niemand, da die Leitstelle keinen Einsatz hat. Die Feuerwehr hat aber trotzdem bereits Einsatzbereitschaft hergestellt und auch das kostet pro Kopf.

0

nein, so eine Sirene hat wichtige Funktionen. Sie geben Alarm und Entwarnung. Und du du bist nicht berechtigt, das auszulösen. Wenn du irgendwo eine Sirene hörst, die einen Heulton ausgibt, dann mußt du dich auch darauf verlassen können, daß es nicht nur jemand aus Spaß macht, sondern du dich wirklich ins Gebäude begeben solltest und Türen und Fenster schließen mußt, bis du einen Dauerton hörst.

Wenn die Sirene ein Signal abgibt, dass zur Alarmierung von Einsatzkräften oder zur Bevölkerungswarnung verwendet wird machst du dich unter Umständen des §145 StGB "Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln" strafbar. Darüber hinaus verstößt du mit Sicherheit gegen Immissionsschutzgesetze der Bundesländer bzw. des Bundes.

Es gibt ja diverse Signale, sprich aufheulen und abheulen in unterschiedlichen Zeitabständen/rythmen. Villeicht gibt es ja ein Testrythmus..

0
@junker16

Nein, den gibt es nicht. Zu Testzwecken wird in der Regel das Signal für "Feueralarm" bzw. die Alarmierung der Einsatzkräfte verwendet.

0

Wieso ist so ein Krankenwagen so verdammt nervig laut?

Es nervt einfach nur. Wieso stellen die die sirene nicht einfach leiser?

...zur Frage

wie ablenken bei gewitter?

ich hab sehr grosse panik vor gewitter darf man laptop benutzen

...zur Frage

Wo darf man alles mit Gleitschirmen fliegen?

Also es gibt ja diese motorbetriebene Gleitschirme, für die man allerdings ein Führerschein der Klasse A braucht um diese zu benutzen. Jetzt ist meine Frage, wo ich alles mit dem Erwerb dieses Führerscheins fliegen darf. Über Städte? Über Wohngebiete? Oder nur über dem Land, wo es nicht viel Bevölkerung gibt und große freie Flächen. Ich würde mich über eine korrekte Antwort freuen.

...zur Frage

Tragen der Uniformen (Feuerwehr) zuhause auf verbreiteten Bildern?

Hi! Also ich habe gelesen, dass man je nach Bundesland die Uniform d. FF nicht draußen tragen darf, zuhause(Ausgeh, Dienst- und Einsatzkleidung) aber solange tragen darf, wie man lustig ist. Wie sieht dies eigentlich mit Fotos aus, die man in sozialen Netzwerken verbreitet (Seriöse Fotos versteht sich, keine Fotos, die Partyfotos nahe kommen etc). Ist dies jeder Zeit erlaubt? Draußen Fotos zu machen, drinnen zuhause, solange dies keine Einsatzstelle ist?

...zur Frage

Welcher Rechenweg ist hilfreich?

Hallo,
wie rechnet man z.B. 10•16^3 ?
Da ich keinen Taschenrechner benutzen darf brauche ich einen verständlichen Rechenweg den ich benutzen kann. Wie man große Zahlen multipliziert weis ich, nur das Ausrechnen von 16^3 macht mir Sorgen.
Gerne auch YouTube Links.

Danke im voraus !

...zur Frage

Welche Sirene ((( Martinshorn ))) ist laut .Feuerwehr Polizei oder Rettungswagen in Stadt und Land ((( in Deutschland )))?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?