Große Probleme mit Autoversicherung HUK24 ohne Ankündigung Kasko ausgeschlossen - was tun?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Versicherung kann, genau wie der Versicherungsnehmer, im Schadenfall (teil)kündigen. Natürlich muss dir das mitgeteilt werden. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das von Seiten der Versicherung verpasst wurde aber man weiß ja nie.

Ansonsten: Viel Spaß beim Auseinandersetzen mit einem Onlineversicherer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, da werden wir hier wohl für dumm verkauft, denn keine Versicherung beendet ohne Grund und auch noch rückwirkend den vereinbarten und bezahlten Versicherungsschutz.

Zudem liegen ja die Beitragsrechnungen vor, aus denen ergibt sich ja der Schutz.

Sind die 24iger wirklich telefonisch erreichbar? Hier lese ich immer etwas ganz anderes.

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das die Versicherung dich darüber nicht informiert hat. Bei einem Schaden ist immer eine Teilkündigung möglich. Wenn du dir die Unterlagen genau anschaust, wirst du sicherlich etwas schlauer daraus.

Ich bin inzwischen auch schon seit mehr als 2 Jahren bei der HUK24. Es gab einmal einen kleinen Schaden. Alles wurde problemlos abgewickelt. Auch von unfreundlichen Service Mitarbeitern kann ich nicht berichten. Aber das kommt natürlich immer darauf an, wen man gerad dran hat. Wenn da ein Mitarbeiter drin sitzt der einfach keine Lust auf seine Arbeit hat, kann es schon mal passieren, das es nicht ganz freundlich zu geht. Das kann aber denke ich kein Unternehmen zu 100% ausschließen.

Für die Zukunft würde ich immer genau abwägen. Wenn häufiger Schäden auftreten, ist eine Online Versicherung nicht unbedingt das beste. Ein direkter Kontakt mit festen Ansprechpartnern ist da immer günstiger würde ich sagen.

Kommentar von schleudermaxe
20.07.2016, 14:42

... die 24-iger haben doch gar keine Schadenabteilung, da kann also auch gar keiner von denen unhöflich sein.

0

Sehr unwahrscheinlich dass die Versicherung Dich nicht über die, völlig legale, Teilkündigung informiert hat. Wenn diese Mitteilung zusammen mit der Rechnung kam, ist das doch in Ordnung, es muss dort nur klar stehen dass die Kasko gekündigt wurde.

Was heisst, rückwirkend wurde die Kasko ausgeschlossen ? Eine Teilkündigung kann vomn Versicherer auch nach einem Schadenfall ausgesprochen werden, und angekündigt werden muss das von der Versicherung auch nicht. Und dann gibt es natürlich eine neue Rechnung da ja jetzt nur noch die Haftpflicht bezahlt werden muss.

Was lernen wir daraus ? Dass solche Billigheimer wie HUK24 ein unerträgliches Geschäftsgebahren haben und beim geringsten Zweifel sich sofort von unerwünschten (und das sind viele) Risiken befreien. Und einen verantwortungsvollen Ansprechpartner gibt es natürlich auch nicht. Aber Hauptsache billig und im Internet selbst gesucht.

"Ich bin schon einige Jahre bei der HUK24 mit meinem Auto versichert und hatte nie Probleme"

Ja, genau, weil Du immer bezahlt hast und keine Schäden hattest.

Im Übrigen - hast Du damals beim ersten Schaden mal nachrechnen lassen ob es nicht günstiger gewesen wäre, den kompletten Schade selbst zu bezahlen ? Die HUK24 hat nämlich ganz tolle Rückstufungstabellen.

Kommentar von Minimilk
20.07.2016, 10:38

Das ist es ja. Es stand NICHT ganz klar, dass eine Teilkündigung vorgenommen wurde. Ich bekam die neue Beitragsrechnung/Vertragsänderung am 05.07.16 nachdem ich meine Post gestern durchgeschaut habe. Die Vertragsänderung ist datiert auf den 30.05. Also ist das für mich RÜCKWIRKEND. Und in der Rechnung ist keinerlei Begründung geschrieben worden. Andere Post habe ich nicht. Habe Online mein Postfach gecheckt und zuhause alles.

0

Hallo Minimilk, ich habe auch gerade schlechte Erfahrungen mit der HUK24 gemacht. Ich bin dort seit zwei Jahren und hatte nie einen Schaden. Nun haben die ohne wirkliche Gründe gerade die Vers. um fast die Hälfte erhöht.

Ich kann dir nur empfehlen zur Verbraucherzentrale zu gehen. Eine kompetente Versicherungsberatung kostet in etwa 30 €. Leider kann man die HUK24 nicht wirklich empfehlen, da die Kommunikation nicht hinhaut. Es gibt für das Verhalten der HUK keine wirklich nachvollziehbaren Begründungen. Die Kommunikation in solchen Dingen ist allerdings superwichtig. Da versagt die HUK24 leider. Viel Glück

Da hilft nur erst einmal ein persönliches Gespräch mit deinem Sachbearbeiter und wenn das nichts nützt, das Einschalten eines Anwalts.

So, wie du das schilderst, wäre es nicht rechtens, aber ehrlich gesagt kenne ich die HUK so nicht und daher meine Irritation.

Kommentar von DolphinPB
20.07.2016, 10:26

"aber ehrlich gesagt kenne ich die HUK so nicht "

Das ist ganz typisch für HUK24.

2

Wenn ein Versicherer den Vertrag ändert - in deinem Fall eine Teilkündigung nach Schaden - dann passiert das nicht still und heimlich. Darüber bekommst Du eine Mitteilung, meist zumindest per Einwurfeinschreiben. Aber selbst wenn nicht hättest Du bei der Beitragsrechnung merken müssen das was passiert ist da die um einige Euro günstiger gewesen sein muss als zuvor... Und: wer einen Direktversicherer ohne Service wählt um noch die letzten 3,- im Jahr zu sparen darf sich nicht wundern....

ohne Dein Wissen ist das ja nicht passiert. Du hast ja die Rechnung bekommen, wo das alles drin stand. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

Kommentar von Minimilk
20.07.2016, 10:21

Im Prinzip ist es schon "ohne" mein Wissen passiert. Ich bekam lediglich die neue Beitragsrechnung wo nur die Haftpflicht ausgewiesen wurde. Kein Wort oder Mitteilung darüber WARUM die Kasko ausgeschlossen wurde.

0

Was möchtest Du wissen?