Große menge Erspartes Kleingeld, wo abgeben?

5 Antworten

Hallo,

viele Banken haben Zählautomaten.

Das Geld wird dem Konto gutgeschrieben. 

Aber Vorsicht!

Manche Banken nehmen für die "Arbeit' hohe Gebühren, nur ein bestimmter Betrag ist frei.

Informiere dich vorher und zahle öfter ein, so dass Du die Gebühren umgehst.

Alternativ kannst Du die Münzen auch zu mir senden, ich werde sie fachgerecht entsorgen. 😂

Manche Stadtsparkassen- bzw. Commerzbankfilialen haben einen Münzrückgabeautomaten für eigene Kunden.

Ansonsten problemloser Umtausch in allen Niederlassungen der Bundesbank gegen Bares.

Ich werd's morgen mal bei der Bundesbank versuchen, hoffentlich muss es nicht eingerollt werden.

0
@chilla2906

Die haben ja sogar für DEM Münzen einen Automaten, da sollte € also erst recht flutschen.

0

Die werden sogar froh sein, wenn das nicht gerollt ist, weil von Kunden gefertigte Rollen sowieso wieder aufgemacht werden müssen!!! Gruss

0

Es gibt Banken, die mittels Geldzählmaschine Kleingeld annehmen. Probiere es mal bei der Volksbank. Alternativ kannst du kleinere Mengen bei Discountern etc umtauschen.

Kleingeld (2€) wechseln?

In Supermärkten, Caffees etc. fehlt es ja oft an Kleingeld und die sind froh, wenn mal nicht mit einem größeren Schein bezahlt wird. Ich habe eine Menge 2€-Stücke, kann ich die Problemlos in Scheine wechseln lassen? Sind 2€-Münzen in Kassen oft fehlende Münzen? Das würde zumindest das Umtauschen in größere Scheine erleichtern.

...zur Frage

Wie viele in Alkohol eingelegte Sauerkirschen kann man essen, bis man sich betrunken fühlt?

Hey, Leute.

Ja, ich weiß es wird jetzt Leute geben die sich sicher fragen werden: Hä? Wie kommt die denn um diese Uhrzeit auf diese Frage? Ich frage daher weil meine Eltern einen selbst angesetzten Kirschlikör - will sagen das Glas mit den Sauerkirschen gestern aus dem Keller geholt haben und ihn, da er mittlerweile fertig ist in Flaschen gefüllt haben und nun eine große Menge eingelegter Sauerkirschen übrig ist und ich nicht wieder stehen konnte davon zu naschen, wobei ich sagen muss dass die Dinger verlockend lecker schmecken und frage mich nun wie viele Sauerkirschen ich wohl essen kann, ehe ich betrunken bin? (lach) ;-D . Und im vertrauen, liebe Community: meine Eltern wissen nichts davon dass ich genascht hab, weil "zu viel" Alkoholkonsum in unserer Familie ein Tabu ist! Aber was ich denn dafür dass die Dinger so lecker sind? ;-D

Jedenfalls noch viele Grüße von einem "noch" nüchternen,

Koalabärchi ;-D

...zur Frage

Wo wird man große mengen Kleingeld los?

Mit der Zeit habe ich ne Menge an Kleingeld (alles was weniger als 1€ ist) angesammelt (1-2kg), kann ich das in der Bank loswerden? Wenn ja, ist egal ob ich bei dieser bank Kunde bin? Und muss ich die Münzen vorher sortieren oder in Geldrollen einwickeln?

...zur Frage

Algorithmus gesucht (lineare Optimierung?)

Hallo

ich suche folgendes Problem zu optimieren:

Ziel: ich muss einen Betrag bezahlen und bekomme kein wechselgeld wenn ich überbezahle

ich habe bestimmte geldscheine zum beispiel 4 mal 10 euro und 1 mal 50 euro

Nebenbedingung: es kann manchmal jedoch aus taktischen gründen gut sein erst grosse scheine zu nehmen, und eventuell ein bisschen mehr zu bezahlen wenn man dafür das kleingeld behält, zB den 50ziger bei 40 zu zahlen zu geben und die 4 * 10 zu behalten

wenn ich mich recht erinnere ist das ganze doch ein packproblem sprich lineare optimierung? ( wieviele pakete passen in den LKW so das möglichst viele drin sind und er nicht überladen ist, mit nebenbedingung das man ihn zu 10 -20 % überladen darf?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?