Große Angst wegen Referat?

4 Antworten

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Referatstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Solltest du das Problem nicht alleine in der Griff bekommen, würde ich zu professioneller Hilfe raten. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.

Viel Glück und Erfolg!

:-) AstridDerPu

 - (Schule, Referat)

Erwartest du, dass die Leser wissen, was "die hak" ist?

Hast du mal in diesem Forum nach "Angst vor Referaten" gesucht? Da gibt es eine Menge Antworten...

Wenn du wirklich leidest, wäre ein Coach/Psychologe hilfreich. Wieso herumprobieren mit Tipps aus dem Forum, wenn es professionelle Helfer dafür gibt?

Lerne guter tipp :-)

Referat Angst kann ich tun?

Hallo

Ich gehe seit ca. 1 jahr auf eine Berufsschule... die leute und lehre sind auch alle super korrekt.... Aber nun müssen wir in Politik ein Referat halt und ein Schüler soll wie ein Lehrer die stunde leiten, und diese Person die die Stunde leiten darf (muss) bin ich. Mein Problem ist aber ich kann ÜBERHAUPT NICHT vor Gruppen sprechen ich bekomme dann immer Schweißausbrüche, mir wird schlecht, ich fange unglaublich an zu stottern (was ich normalerweise nicht tuhe) und habe schon ein paar mal bei früheren Referaten gebrochen und ein kreislaufzusammenbruch gehabt. Außerdem habe ich das Gefühl dass die Angst vor Gruppen zu sprechen immer schlimmer wird. Ich mache es schon länger so wenn ich weiss dass ich ein Referat oder so halten muss, dass ich den tag nicht da bin oder es einfach nicht mache da sind mir dann auch alle anderen oder meine noten egal.

So kann es aber nicht weiter gehen.. Deswegen die frage was kann man da gegen unternehmen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?