Große Angst vor Praktikum

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich hab das Gefühl ich kann gar nichts.

Musst du auch nicht. Es ist nur ein Praktikum. Da sollst du eine Vorstellung vom Berufsleben bekommen. Normalerweise brauchst du alleine da erstmal gar nichts zu tun. Und wenn, bekommst du für die Aufgaben eine extra Einweisung. Praktikanten sollten im übrigen IMMER fragen, wenn was unklar ist oder sie etwas wissen wollen (auch wenns mal gerade nicht mit dem zu tun hat was man gerade macht). Je mehr desto besser. Das beweist daß sie mitdenken und lernen wollen. Mach dir also keine grossen Gedanken. Versagenängste sind unnötig: Du wirst keine so wichtigen Aufgaben zugeteilt bekommen, daß da ein Schaden entstehen kann wenn was mal nicht so läuft wie es soll und deine Arbeit wird kontrolliert werden. Du kannst in einem Praktikum nur auf eine Weise versagen: Indem du unkooperativ und desinteressiert bist. Praktika sind zum sammeln von Erfahrungen da. Ich wünsche dir alles Gute und viel Spass dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Arminin05 23.03.2013, 16:27

Genau! Man macht kein Praktikum, weil man schon alles weiß und kann..

1

Hey ;)

Das ist völlig normal. Ich hab jetzt auch schon ein wenig Angst vor meinem Ausbildungsbeginn im September.

Informier dich einfach nochmal über den Beruf, was auf dich zukommen könnte und vieleicht wie einige Arbeitsabläufe gut schaffbar sind, dass du gleich super gut mitarbeiten kannst.

Außerdem, du machst das Praktikum dort, um einen Einblick in den Beruf zu erblicken. Die Leute dort wissen, dass du das noch nicht umbedingt kannst, die erklären dir alles gut und sind für Fragen, wie etwas gemacht wird da und passen auf dich auf.

Einfach auf dich zukommen lassen, dann schaffst du das! Ps: Mache ich auch immer so ;) Besser als immer aufgeregt zu sein, und dann ist es doch nicht schlimm :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh am besten dahin und schau es dir selbst an..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?