Großbritannien tritt aus der EU aus

7 Antworten

Also es gab bis jetzt noch nie einen bedeutenden Austritt aus der Europäischen Union. Lediglich Grönland ist 1982 aus der EG ausgetreten. Wenn Großbritannien die EU austritt, hat das schwerwiegende Folgen sie. Zum einen muss GB dann mit jedem Land bzw. Statt in Europa wieder einzelne Handelsabkommen und Reisebestimmungen diplomatisch klären, da die in der EU vorhandenen Freizügigkeiten (wie der gemeinsame Binnenmarkt) für die Briten wegfällt. Auf der anderen Seite würden die Briten, nicht mehr den Vorgeschriebenen Bedingungen aus Brüssel unterliegen, so könnten sie z.B.: wieder die Todesstrafe einführen oder Gesetze erlassen die durch EU Vorgaben verhindert würden. Jedoch drohen viele Unternehemen mit (Haupt)-Sitz in GB einen Abzug bei EU austritt was wieder reichlich Arbeitsplätze kosten würde und was der Wirtschaft einen Massiven Dämpfer verpasssen würde.

Hintergrund des ganzen Tumultes um den EU austritt, ist die Aussage Camerons das er bei seiner Wiederwahl als Premier, das Volk über den Weiterverbleib in der EU entscheiden lässt. 1. Stellt sich nun die Frage: Wird er überhaupt wiedergewählt? Und 2. Wie würde die Abstimmung ausgehen? - Laut dem Focus, haben Umfragen ergeben das 40% für einen Austritt stimmen würden. Besonders ausschlaggebend sind Politische Parteien wie UKIP oder British Defence League die mit mehr Wohlstand, und Reichtum für das eigene Land propagieren. Jedoch haben gerade deswegen viele Briten einen Tunnel-Blick, und sehen nicht welche Vorteile (u.a der Briten-Rabatt, durch Thatcher) ihnen die EU bringt und was es für fatale Folgen beim Austritt mit sich bringen würde. Meiner Meinung nach ist das nur ein Druckmittel Camerons gegen die EU um seine Interessen durchzusetzten.

Auf der anderen Seite ist GB nicht komplett der EU abgeneigt! Unteranderem die Labour-Party, die Lib-Dems (Liberal-Democrats, The Greens (die Grünen) machen sich für die EU stark.

Ich für meinen Teil fände es einen Beid-Seitigen Verlust, wenn GB die EU verlässt.

Die werden nicht austreten weil sie von der EU wirtschaftlich mehr abhängig sind als umgekehrt. Die Drohungen sind meist nur Vertragsgeplänkel seitens der Engländer die ja nicht mal den Euro haben und mehr Zugeständnisse als die anderen Mitgliedsstaaten.

Es wäre ja noch schöner als schön, wenn Staaten noch nicht mal aus dieser elenden EU austreten könnten, wo alles von Brüssel diktiert wird.

Großbritannien - Was gehört dazu und wer bleibt nun in der EU?

Hallo,

eine Frage zur aktuellen Thematik von Großbritannien. Die ganze zeit wird gesagt Großbritannien tritt aus der EU aus, für mich gehören zu Großbritannien England, Wales, Nordirland und Schottland. Irland ist unabhängig. Letztes habe ich ein Bericht im Fernsehen gesehen das wenn England aus der EU austritt und Nordirland nicht das es dort auch zu Grenzkontrollen kommen könnte. Jetzt bin ich verwirrt, wenn Großbritannien aus der EU austritt treten England Wales Schottland und Nordirland doch auch mit aus.

Habe ich jetzt was falsch verstanden?

Des weiteren wenn die ganzen Länder als eins bei der EU angesehen werden, wieso dürfen die vereinzelt dann bei der EM mitspielen? Ich meine Deutschland wird bei der EU auch als Deutschland angesehen und wir spielen nicht mit Niedersachsen und Nrw etc.

...zur Frage

Verhalten gegenüber Großbritannien ändern?

Ich befasse mich zur Zeit ziemlich viel mit dem Brexit, weil mich das Thema sehr interessiert. Und ich hätte da mal eine Frage an euch, um eure Meinung mal zu hören. Wenn die Eu wirklich das Verhalten gegenüber Großbritannien ändern wollen würde, was müsste dafür geschehen? Was müsste die Eu tun, damit Großbritannien in der Union bleibt und warum wäre es wichtig eurer Meinung nach?

...zur Frage

Großbritannien EU-Austritt

Hallo alle mit einander,

ich hab mitbekommen, dass Großbritannien tatsächlich am Überlegen sein soll aus der EU aus zu treten. Was genau geht denn da gerade vor (das steht wohl im Zusammenhang mit der momentanen Eurokrise, oder wieso passiert das?) Ist das nicht eigentlich ziemlich "doof" von Großbritannien - Das zieht doch Nachteile mit sich, wenn es die EU verlässt, oder nicht? Oder gibt es für das Land auch Vorteile?

Fragen an Fragen ...

Mit Grüßen, Mango

...zur Frage

Was für Folgen hätte ein Austritt Deutschlands für die Europäische Union?

Im Internet lese ich das ein Austritt Deutschlands nicht gut für uns sei, da es uns dann wirtschaftlich schlechter gehen würde. Man kann ja ganz viele Szenarien nachlesen. Gute und schlechte.

Aber was für Folgen hätte ein deutscher Austritt für die EU. In den Medien wird gesagt wir wären "das schlagende Herz Europas" oder "der Motor Europas". Würde es eine Europäische Union nach unserem Austritt den noch langfristig geben oder würde sie dann langsam zerfallen?

...zur Frage

Warum wollen so viele Briten aus der EU?

Hallo Leute, ich lese ständig darüber wie schlecht der Eu Austritt für Großbritannien aber aber auch für Europa wäre. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum so viele Briten überhaupt aus der Eu austreten wollen?

...zur Frage

Wieso möchte Cameron das Großbritannien aus der EU austritt?

Ich lese mir gerade viele Artikel über den "Brexit" durch und finde das Thema ganz interessant doch leider verstehe ich nicht so genau wieso er möchte das GB aus der EU austritt und was das alles mit seinem Wahlerfolg zu tun hat ? Wäre nett wenn mir das jemand mal ganz genau erklären kann. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?