Großbritannien ist ein Zusammenschluss von Ländern, aber ist es auch als eigenes Land zu zählen?

5 Antworten

Ja und nein 

Wenn man rein politisch ausgeht also in Sachen NATO , oder anderen Vereinigungen redet dann wird dort Grossbritanien als einziger Staat dort gesehen bzw das UK also ENG , SCO , NIR , WAL ! allerdings wird bei den meisten Leuten seien es Politiker oder in sportlichen Wettbewerben oder auch einfach im allgemeinen beim UK von einem Verbund von Staaten gesprochen 

Soll heißen : formal und wenn man politisch 10000% ig korrekt sein MUSS dann ist UK der Staat allerdings sind auch die 4 einzeln als Staaten anerkannt als Staatenverbund 

Etwa seit 1999 hat jedes zum Staat Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland gehörendes Land (England, Schottland, Wales, Nordirland) ein eigenes Parlament. Diese Parlamente haben regionale Gesetzgeberische Befugnisse, die etwa mit den Befugnissen der deutschen Bundesländer zu vergleichen sind. Es handelt sich aber eher um kulturelle Befugnisse. In Wales wurde beispielsweise beschlossen, das in den Schulen Walisisch die erste Sprache ist und Englisch die erste Fremdsprache.

großbritannien ist ein staat und besteht aus england - schottland - wales und nordirland

46

Man sollte sich schon die kleine Mühe machen und zwischen Staaten und Ländern unterscheiden.

0

Deutsche zeitungen in GB, Irland oder auf malta?

Hallo,

ich bin auf der suche nach deutschen zeitungen in Groß britannien, Irland oder auf malta. Also, wo deutsche redakteure auf deutsch für deutsche bewohner oder touristen schreiben. Kennt jemand welche? Oder kann mir den Link zu einer Liste schicken?

Danke!

PS: Bei google habe ich nur die Zeitung "The german link" aus GB gefunden. Keine weiteren!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Bund" und "Ländern"?

Schon klar "Bund" ist der Zusammenschluss aus den "Ländern". Aber wenn man sagt "Bund und Länder haben beschlossen..." will man ja wohl nicht sagen, dass der Zusammenschluss der Länder zusammen mit den Ländern beschlossen haben, dass... Irgendwie ist mir hier der Unterschied zwischen "Bund" und "Ländern" nicht ganz klar.

...zur Frage

Warum hat jeder Teil von GB eine eigene Fußballnationalmannschaft und eigene Fußballliga...

und spielen dafür alle zusammen als britische Nationalmannschaft Basketball?

Hoffe ihr versteht die Frage.

...zur Frage

Ist England ein eigenes Land?

Also bei Google Maps wird England nicht als Land angezeigt und bei Wikipedia wird England auch nicht als Land beschrieben ist Großbritannien das Land und Schottland, England, Wales und Nordirland nur Teile davon?

...zur Frage

Warum sind die Wohnungen in den britischen Städten so eng geschnitten?

Immer, wenn ich Dokus oder Filme aus Großbritannien sehe und man dort Wohnungen/Häuser von innen sieht, kann man erkennen, dass die Gebäude sehr eng gebaut zu sein scheinen. Die Wohnungen sind wirklich sehr eng, so was kennt man hierzulande gar nicht. Man kommt durch die Haustür, dann geht meist eine enge und steile Treppe links oder rechts nach oben, während daneben eine enger Gang in die jeweiligen ebenfalls engen Wohnräume führt. Der überwiegende Teil der britischen Bevölkerung scheint in diesen typischen Reihenhäusern zu wohnen, die in den jeweiligen Straßen fast alle gleich aussehen. Wie kam es denn dazu, dass man die Häuser und darin befindlichen Wohnungen so eng baute?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?