Gross oder Klein, wie schreibt man das?

7 Antworten

Es wird nicht substantiviert. Den einfachen Infinitiv (ohne zu) kennst Du ja bereits von den Modalverben:

  • Ich kann/darf/muss/will/soll etwas essen.

Die gleiche Konstruktion geht auch mit einigen anderen Verben:

  • Er hört das Gras wachsen.
  • Sie sieht es kommen.
  • Du gehst essen.
  • Wir fahren einkaufen.

Ich gehe essen (ist ein Verb). Ich gehe Essen (=Nahrung) essen (=Verb). Zweiter Satz analog.

Nein, es bleibt ein Verb (bzw. kommt oftmals darauf an, wie du es meinst). Falls du es allerdings so ausdrückst, würde es auch gehen: Ich gehe Essen essen

Frage zur Rechtschreibung "Essen"?

Hallo, ich verstehe folgendes nicht.

Hier mal zwei Beispiele.:

  1. Das Essen war sehr lecker. ("Essen" wird groß geschrieben)
  2. Ich gehen morgen ein Eis essen ("essen" wird klein geschrieben.

Warum?

Vielen Dank.

...zur Frage

brauche eure hilfe! "abends" groß oder klein geschrieben?

wie schreibt man "abends"? groß oder klein? "mit freunden chillen und abends grillen" ????

...zur Frage

Schreibt man „letzteres" in diesen Fällen groß oder klein?

Moin,

ich mache mal zwei Beispiele:

1) Willst du auch ... oder bist du hier, um ...? Ich vermute letzteres.

2) Er glaubt, er kann besser ... und macht ständig ...

Antwort auf 2) = Das stimmt, letzteres ist mir auch schon aufgefallen.

Vom Gefühl her hätte ich es kleingeschrieben, aber nachdem ich einen Blick auf https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-ersterer-und-letzterer geworfen hatte, wurde ich unsicher, was das betrifft.

Ich gehe nun von der Großschreibung aus, da man sich auf einen erwähnten Sachverhalt bezieht, oder?

Ich würde mich auch über weitere Beispiele freuen, die nicht im Duden aufgeführt sind.

Danke schön!

...zur Frage

Ist grillen eigentlich gesund?

Ich werde heute abend grillen und ich wollte mal fragen ob das eigentlich gesund ist. Also das was ich essen werde ist ja höchstens Geflügel. Und ist das Fleisch an sich gesund und wenn es gegrillt wurde immer noch?

...zur Frage

Wie kann ich einen Vegetarier überzeugen Fleisch zu essen?

Wir wollen grillen aber er ist vegtarier

...zur Frage

Wird "euch" hier groß oder klein geschrieben?

Hallo! Wenn man in der Respektsform mit Ihr schreibt und gleich darauf euch folgt, wird das dann groß oder klein geschrieben? Hier mal ein paar Beispiele:

  • Wollt Ihr euch/Euch hinsetzen?
  • Ich finde es gut, dass Ihr euch/Euch so viele Gedanken macht.
  • ...

Ich tendiere dazu, dass man dann beides groß schreibt, aber ich bin mir nicht sicher. Weiß das jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?