Groß- und Kleinschreibung von Farben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Farben als Beschreibung einsetzt, dann schreibst du sie klein. Ansonsten groß.

Adjektiv: Wie ist die Farbe? rot. << klein

Die Farbe Blau ist toll. << blau beschreibt nichts, also groß.

Wenn die Farbe als Substantiv gemeint ist, Großschreibung. Als Bezeichnung klein geschrieben.

Ganz einfach:

Die Farbe Blau ist nun ein Objekt - nämlich die Farbe, d.h. es wird groß geschrieben. Wenn aber der Schrank blau ist, ist das nur eine nähere Beschreibung des Schrankes -> Adjektiv -> klein

GoogleFarben

Warum hat Google die Farben blau rot gelb blau grün rot???

...zur Frage

Wie ist die korrekte Rechtschreibung für "Euch Drei"?

Bitte um Hilfe bei dem Satz; "Möge euch drei Glück, Kraft und viel Liebe ein Leben lang begleiten". Die drei, wird sie nun groß geschrieben, weil es sich auf 3 Personen bezieht oder trotzdem klein, da es immer noch eine Zahl ist??? Ich finde ja schon, dass "euch" klein echt doof aussieht, aber nun gut, das ist halt so... Danke für eure Antwort :-)

...zur Frage

Wie viele farben gibt es jetz?

Pink/ rosa

Lila

Grün

Blau

Orange

Weiss

Schwarz

Grau

Braun

Gelb

Rot

Lila

Das sind nur 12. Und wenn man schwarz weiss grau weglösst dann neun . Gibt es noch mehr farben ?

...zur Frage

Mülltonnenfarben

Wer hat sich die Farben ausgedacht, z.B. die Papiertonne blau, Restmüll grau bzw. gelb, Plastikmüll grün, und Biomüll braun? Gibt es dafür spezielle Leute?

...zur Frage

wie viele augen farben kann man haben?

eine aus meiner klasse meint sie hätte 6 augenfarben( grün blau grau braun gelb und orange) aber das glaub ich ihr nicht aber eine andere meint das stimmt was stimmt jetzt ?

...zur Frage

Was sagt man zu den Farben Blau und Gelb im Volksmund?

Hallo, Wir haben in Kunst gerade das Thema Farben und dazu sollen wir ein Buch zu Primärfarben anfertigen und auch einen Steckbrief zu jeder Farbe. Ich konnte im Internet aber nicht finden was sie im Volksmund bedeuten ALSO SCHONMAL DANKE UND LIEBE GRÜßE:)

Z.b. Rot=Farbe der Liebe Gelb=? Blau=?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?