Groß- und Kleinschreibung von Farben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Farben als Beschreibung einsetzt, dann schreibst du sie klein. Ansonsten groß.

Adjektiv: Wie ist die Farbe? rot. << klein

Die Farbe Blau ist toll. << blau beschreibt nichts, also groß.

Wenn die Farbe als Substantiv gemeint ist, Großschreibung. Als Bezeichnung klein geschrieben.

Ganz einfach:

Die Farbe Blau ist nun ein Objekt - nämlich die Farbe, d.h. es wird groß geschrieben. Wenn aber der Schrank blau ist, ist das nur eine nähere Beschreibung des Schrankes -> Adjektiv -> klein

Gedicht - warum keine Groß- und Kleinschreibung?!

Hallo, Bei manchen Gedichten kommt es vor, dass überhaupt nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird. Beispielsweise wird ein Gedicht, dass ich letztlich gesehen habe, nur klein geschrieben, obwohl Satzzeichen vorhanden waren. Welchen Grund könnten die Autoren dafür haben? Könnte das irgendetwas verdeutlichen?

...zur Frage

Bitte Hilfe bei dieser matheaufgabe.?

ein glücksrad wird gedreht und besteht aus 5 sektoren. Farben sind rot 96 Grad(winkel) . Blau 84 . Grün 72. Gelb 60, orang 48. A.) wie gross sins die wahrscheinlichkeiten für zufälliges zeigen beim drehen aufs entsprechende feld. B.)) GR. Wurde 160 mal gedreht. Welche absoluten häufigkeiten werden vermutlich aufgetreten sein. Begründe

...zur Frage

Wie viele farben gibt es jetz?

Pink/ rosa

Lila

Grün

Blau

Orange

Weiss

Schwarz

Grau

Braun

Gelb

Rot

Lila

Das sind nur 12. Und wenn man schwarz weiss grau weglösst dann neun . Gibt es noch mehr farben ?

...zur Frage

Mülltonnenfarben

Wer hat sich die Farben ausgedacht, z.B. die Papiertonne blau, Restmüll grau bzw. gelb, Plastikmüll grün, und Biomüll braun? Gibt es dafür spezielle Leute?

...zur Frage

wie viele augen farben kann man haben?

eine aus meiner klasse meint sie hätte 6 augenfarben( grün blau grau braun gelb und orange) aber das glaub ich ihr nicht aber eine andere meint das stimmt was stimmt jetzt ?

...zur Frage

Was sagt man zu den Farben Blau und Gelb im Volksmund?

Hallo, Wir haben in Kunst gerade das Thema Farben und dazu sollen wir ein Buch zu Primärfarben anfertigen und auch einen Steckbrief zu jeder Farbe. Ich konnte im Internet aber nicht finden was sie im Volksmund bedeuten ALSO SCHONMAL DANKE UND LIEBE GRÜßE:)

Z.b. Rot=Farbe der Liebe Gelb=? Blau=?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?