Groß- und Außenhandelskaufmann oder Kaufmann für Spedition- Logistikdienstleistung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, also ich habe eine Ausbildung als Groß-und Außenhandelskauffrau gemacht, ich kann dir nur sagen es ist wirklich eine gute Ausbildung! Man bekommt einen sehr guten Einblick in viele Themengebiete auch von anderen kaufmännischen Berufen, man ist meiner Meinung nach nicht si festgelegt und kann danach in viele verschiedene Richtungen gehen. Als Speditionskauffmann (hat ein Freund von mir gemacht) ist oft das Problem, dass man Nachts arbeiten muss! Da viele Speditionen Nachts ausliefern! Es kommt natürlich auch immer darauf an wo man die Ausbildung gemacht! Ich habe es in einem großen Unternehmen gemacht! So konnte ich alle drei Monate in eine komplett andere Abteilung reinschnuppern und haben so sehr viele verschiedene Erfahrung gemacht! Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch Fragen hast meld dich einfach;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?