Größter See Deutschlands?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der bodensee hat eine fläche von 571 qkm, davon entfallen 305 qkm auf deutsches gebiet.

danke für den stern, olddaddy

0

Hallo erstmal, ich weiß nicht wo das Problem liegt. Der größte Binnensee Deutschlands ist die ''Müritz'' in Mecklenburg-Vorpommern, Betonung liegt auf Binnensee. Der Bodensee ist größer, das stimmt, aber er ist kein deutscher Binnensee. Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt. Mfg

Der größte See Deutschlands ist die Müritz und nicht der Bodensee! Da Deutschland nur einen kleinen Teil vom Bodensee hat. Von der Fläsche her ist die Müritz viel größer!

Welche Bedeutung hat für Bayern der Zugang zum Bodensee?

Hallo, ich frage mich schon einige Zeit diese Frage, Der Bodensee ist ein sehr großer See und es haben mehrere Länder Anteil an seinem Ufer. zb haben ja Baden Würrtemberg und die Schweiz ein sehr langes Ufer am Bodensee dagegen haben Österreich und Bayern nur ein kurzes Stück Ufer.

zb ist Bregenz der einzige Zugang Österreichs an den See und Lindau der einzige Zugang Bayerns an den See. Es liegen ja mehrere größere Städte am Bodensee also Bregenz, Lindau, Friedrichshafen, Konstanz und alle haben einen Hafen und einen Bahnhof, man kann also gleich vom Zug ins Schiff umsteigen.

Der ZUgang Bayerns zum See ist der kürzeste es sind nur glaub 18 km Ufer also bei Lindau und noch ein Stück Ufer zb bis Nonnenhorn es reicht aber voll und es ist dort sehr schön also gibt auch Hotels und Strandbäder und man kann Segeln und die Schiffe legen an und man nennt dieses Uferstück auch bayerische Riviera weil das Klima am Bodensee ja sehr mild ist und es wachsen dort auch Äpfel und Wein zb

der Landkreis Lindau reicht wie so ein Finger bis an den See und gehört zum Bezirk Schwaben, und man kann mit dem Zug auch direkt von München nach Lindau fahren dauert recht lange etwa 3 Stunden und Lindau ist der Endpunkt der Bodenseebahn. Und es liegt sehr schön auf einer Insel und wenn man mit dem zug kommt fährt man über so einen Damm und hat Blick auf den offenen, großen See, bei Nebel sieht man nicht weit doch wenn klar ist sieht man über den weiten See bis in die Schweiz.

Und es gibt in Lindau auch viele bayerische Symbole also zb den Löwen und viele Wappen am Hafen zb also ist die Stadt für Bayern wegen ihrer schönen und günstigen Lage am See schon sehr wichtig und bedeutet großes Prestige also das damalige Königreich Bayern wollte offenbar unbedingt Zugang zum Bodensee. Es gibt ja in Oberbayern auch drei grtoße Seen also den Chiemsee, Starnberger See und den Ammersee auf denen auch Schiffe fahren doch der Bodensee ist ja noch um einiges größer und es fahren dort auch Schiffe, aber sie können von dort aus noch nicht den Rhein hochfahren der ja durch den See fließt.

Bayern hat im süden also Anteil an 4 großen Seen und der Bodensee ist der größte und wichtigste fast schon wie ein Meer für Bayern. Was war also der wichtigste Grund dafür, dass Bayern unbedingt mit dem Landkreis Lindau einen so einen schmalen und kurzen Zugang zum Bodensee erhielt? Nur Prestige oder auch wirtschaftliche Gründe zb Schifffahrt und Tourismus?

...zur Frage

Ab wann spricht man in Deutschland vom "Norden" - Erst ab Hannover?

Hallo, wir hatten gerade eine kleine Diskussion am Kaffee Tisch. Unser Nachbar sagte: "Letztens war die Polizei Hannover in der Nordreportage zu sehen". Meine Frau sagte: "Hannover ist im Norden?". Ich sagte: "Natürlich, ich fahr doch oft genug über die Autobahn durch Deutschland, der Norden beginnt schon in NRW, ab Münster da, Richtung Osnabrück, Vechta". Meine Frau sagte: "Das glaube ich nicht, das denkst Du vielleicht. Norden ist Kiel, Lübeck, Hamburg, Flensburg usw. aber nicht Hannover und vor allem nicht MÜNSTER!?

Ich rief unseren Anwalt an um zu fragen, der ging jedoch nicht dran, deshalb wollte ich hier fragen. Was ist die richtige Antwort auf diese Frage und gibt es eventuell verschiedene Maßstäbe? Also ein mal geographisch gesehen, ein mal das Norden der Medienanstalten usw.?! LG

...zur Frage

Warum ist die Bevölkerungsdichte in Deutschland's Norden so niedrig?

Frage steht oben... Habe im Internet nichts dazu gefunden. Vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

Wohnen in Prenzlauer Berg viele arrogante Menschen wie ich es in klischées gehört habe?

Ist das nicht Quatsch? Denn es ist ein hübsches Viertel. Hat jemand Erfahrungen.

...zur Frage

Warum können bei uns keine canyons entstehen?

Bei uns in Deutschland ( z.B. Sachsen )

...zur Frage

Ist Hamburg die beste Großstadt Deutschlands?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?