Größte holzachterban der welt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Guinness-Buch der Rekorde war die Bahn bis zum Frühjahr 2003 die steilste Holzachterbahn der Welt, wurde aber bereits 2003 durch Balder im schwedischen Liseberg abgelöst. Obwohl in den folgenden Jahren weitere Bahnen Colossos in dieser Wertung überholten, schmückt der Heide-Park den Eingang des Stationshäuschens bis heute mit dem Guinness-World-Records-Zertifikat, welches Colossos als die steilste Holzachterbahn der Welt benennt. Um den Titel der höchsten Holzachterbahn der Welt „stritt“ sie sich lange Zeit mit Son of Beast (Kings Island, USA), die zwar höher ist, aber bis 2006 durch ihren Looping aus Stahl nicht immer als "reine" Holzachterbahn anerkannt wurde. Nach einem Zwischenfall im Jahr 2006 wurde dann der Looping von Son of Beast demontiert, um die Bahn mit leichteren Zügen ausstatten zu können.Damit fehlt der umstrittene Stahlabschnitt der Bahn, wodurch Colossos jeden Titel im weltweiten Vergleich verlor und nur noch die höchste und schnellste Holzachterbahn Europas ist. Allerdings steckt in puncto Geschwindigkeit, wie bereits erwähnt, theoretisch mehr in der Achterbahn als dem Besucher zugemutet wird. Der Heidepark behauptet zwar, dass der Colossos 60 m hoch sei, dennoch ist die Bahn nach Angaben des Entwicklers Dr. Werner Stengel nur 52 m hoch.

Quelle???

0
@Odatas

wikipedia und ein buch über achterbahnen das ich grad bekommen hab

0

Ich beschäftige mich mit der Frage schon lange. Und im Internet kann man keine eindeutige Höhe finden, man streitet sich mit 52 Metern und 60 Metern, ich vermute 60 Meter, denn der Heide Park selber sagt das und die RCDB (Roller Coaster Data Base) sagt auch, 60 Meter. Gehen wir von 60 Metern aus, ist Colossos wirklich die höchste Holzachterbahn der Welt. Colossos hat sich lange Zeit mit Son of Beast gestritten (leide weiß ich jetzt gerade nicht den Park Namen, wo die Bahn stand). Allerdings hatte Son of Beast einen Looping aus Stahl, war also keine reine Holzachterbahn, denn wurde allerdings der Looping 2006 demontiert, worauf hin Colossos sich geschlagen geben musste. 2009 wiederrum wurde Son of Beast dann abgerissen. Also ist ist Colossos seit 2009 wieder die höchste Achterbahn der Welt. 

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem langen Text helfen! :)

http://www.google.de/#hl=de&ei=XerqS9_NG6KdOMuUiLgL&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&ved=0CCkQBSgA&q=Gr%C3%B6%C3%9Fte+holzachterbahn+der+welt&spell=1&fp=f126da85de79cb3e

Was möchtest Du wissen?