"größte" fehler in der ersten reitstunde

7 Antworten

Der größte Fehler ist es, klüger/ erfahrener wirken zu wollen, als man ist! Stell Fragen, und nicht nur "Wie soll ich das machen?" sondern auch "Warum so und nicht anders?" - vieles, was einem erst mal eine gute Alternative zu sein scheint, ist einfach falsch und u.U. sogar gefährlich! Also sei ehrlich, wenn du unsicher bist, auch, wenn du Dinge schon gesehen oder davon gehört hast, gib zu, dass du sie noch nie (allein) GEMACHT hast! Frage lieber einmal mehr als einmal zu wenig, und du wirst keine "großen" Fehler machen!!!

Du solltest generell immer alles nachfragen, was dir nicht klar ist. Es geht in der ersten Reitstunde nämlich nicht darum, zu zeigen, was man bereits alles weiß, sondern Neues zu lernen. Umgang mit Pferden, Fachbegriffe, erste Reitgrundlagen,...

Fehler machst du nur dann, wenn du dich und dein Können überschätzt oder dich nicht traust, bei Unklarheiten Fragen zu stellen.

Außerdem solltest du völlig offen für Neues sein und dich nicht auf irgendeine 'Ponyhof-Fantasie' versteifen, die dir irgendein Film in den Kopf gezaubert hat. Es wird mit Sicherheit Dinge geben, die anders sein werden, als du sie dir vorstellst, Dinge, die du vielleicht auch blöd oder anstrengend findest. Mach dich frei von irgendwelchen Reiterhof Klischees und geh die ganze Angelegenheit offen und interessiert an.

Der schlimmste fehler für mich ist es wenn man in der ersten reitstunde ist (wenn man die zügel in der hand hat) wenn man wie verükt an den zügeln zieht. ich hab mal ein Mädchen gesehen die das gemacht hat. das pferd ist auf die seite gesprungen und das mädchen ist kopfüber auf den boden geknallt.

das beste ist es sich vorher mit dem pferd anzufreunden. das heißt: Mit ihm reden, leckerlis geben und ein paar streicheleinheiten :)

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! Lg

Wie viel verdient man wenn man bei Kaufland oder Netto prospekte austragen würde?

Ich finde nix in den Zeitungen & wollte fragen kann man z.B nach Netto oder Kaufland gehen und da mal nachfragen das man da prospekte austragen könnte... & wie viel würde man im Monat verdienen??? PS:Würde mich noch über ein paar tipps freuen;) freue mich über antworten:) DANKE!!!♥

...zur Frage

Total verunsichert - sollte ich wieder reitunterricht nehmen?

Hallo, ich bin vor vielen Jahren zum ersten mal auf einem Pony gesessen und hatte in unregelmäßigen Abständen Reitunterricht. Beherrsche alle 3 Gangarten problemlos und hatte damals (in meinem alten reitstall) auch nie Probleme mit den grundlegenden Sachen (einfache hufschlagfiguren, Pferd kontrollieren etc.). Springen oder echte Dressur hab ich nie gemacht, mir ging es immer ums Freizeitreiten. Ich habe mich dann eine nur noch aufs geländereiten und hatte irgendwann eine reitstunde auf einem anderen Hof. Da ging gar nichts. Ich konnte nicht mal das Pferd in der bahn halten, da ich zuvor überwiegend über zügel geritten war und dieser Hof das ganz anders gemacht hat. Das Erlebnis hat mich ziemlich frustriert - kann ich nicht ordentlich reiten!? Beim ausreiten (wieder anderer Hof) habe ich der Chefin gegenüber mal anfragt, ob ich falsch reite. Sie hat verneint. Aber es stimmt, dass ich kaum über Gewichts und Schenkelhilfen reiten gelernt habe.

Lange Rede kurzer sinn: seit dieser reitstunde wo nichts lief, habe ich Panik vor dem reitplatz (hatte seitdem keine Gelegenheit dazu). Und auch angst, in Wahrheit gar nichts zu können, so blöd das klingt ... würde mich über liebe Ratschläge echt freuen. Auch weil ich ggf eine reitbeteiligung beginnen wollte (sattelfest bin ich definitiv). Bin echt verunsichert und hab für Unterricht eigentlich aktuell echt kein Geld und hätte da auch angst vor. :(

...zur Frage

2 Reitstunde, was anziehen?

Hey! Ich habe bald meine 2 Reitstunde. Mein Lehrer hatte bereits angedeutet, dass ich eine "richtige" Ausrüstung benötige. Was zählt denn alles dazu und welche Funktionen hat sie? Danke im Voraus.

...zur Frage

Faules Pferd antraben ;

Heute hatten wir Vertretung , weil unser Reitlehrer im Urlaub ist und den den wir heute als Vertretung hatten ist sehr gut und hat auch eine eigene Reitschule und so und heute sind wir dann auch nciht in der Abteilung geritten , weil wir nur zu 2 waren und sonst reiten wir auch immer Abbteilungsreiten und da ist mein Pferd auch nicht so faul aber wenn wir durcheinander reiten dann ist es sehr faul und man kann mit dem Pferd auch gar nicht antraben , aber ich mag das Pferd trotzdem und ich will auch kein anderes reiten :b Also ;

Wie bekommt man ein faules Pferd zum Antraben ? Ich habe schon alles versucht. Becken nach vorne schieben , mit den Beinen treiben und so und sogar auch Gerte , aber das Pferd wollte immernoch nicht antraben. Dann bin ich hinter einem anderen Pferd hinterhergeritten , da ist das Pferd auch getrabt aber wenn ich mich dann von ihr gelöst habe , damit ich dann alleine traben konnte . Ist das Pferd stehen geblieben.Dann bin ich halt eine Zeit lang hinterher getrabt und auch galoppiert . Aber das ging immer noch nicht , aber dann so am Ende der Reistunde konnte ich es dann alleine. War das dann nur weil das Pferd schon aufgewärmt war oder locker oder so ?

Weil ich will nächste Reitstunde das Pferd wieder reiten , weil ich halt so eine bin die nicht immer sofort nach dem ersten Mal aufgibt sonder weiterversucht bis ich es endlich geschafft habe.

Könnt ihr mir vllt helfen ? Weil ich hab auch schon alles probiert auch das was der Reitlehrer gesagt hat. Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben wie ich das das nächst Mal besser machen kann und sofort antraben kann ohne das ich erstmal jemanden hinterhertraben muss ? Weil ich will das nächste Reitstunde besser machen. (:

Hoffe ihr könnt mir helfen (: Danke im vorraus.

...zur Frage

Welcher Geocache die meisten Favoritenpunkte?

Wenn ihr auch nur wisst welcher in Deutschland die meisten hat, dann schreibt es trotzdem. Würd mich freuen.

...zur Frage

meine erste Reitstunde!

Hallo :) ich habe demnächst meine erste Reitstunde und wollte mich sogut wie möglich darauf vorbereiten und ein paar Tipps haben. Mich würde interessieren wie die erste Reitstunde so abläuft und wie ihr so eure erste Reitstunde erlebt habt :) Was kann ich für die erste Reitstunde anziehen? :o Danke für die Antworten im voraus :) Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?