Größte Anzahl von Ministern in einer Staatsregierung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Israel hat das größte Kabinett der Welt mit insgesamt 30 Mitgliedern! :)

Naja, das israelische Kabinett hat inkl. Ministerpräsident 27 Mitglieder, und fünf davon sind stellvertretende Minister.

0

Ich hab nur mal Wikipedia überflogen. Das aktuelle Kabinett Merkel hat 16 Mitglieder (inkl. Kanzler), die alle im "Range" eines Minister stehen.

Das aktuelle Kabinett Obama hat 24 Mitglieder inkl. Obama. Dort haben aber nicht alle den Rang eines Minister, aber das liegt am US-System.

Die allseits geliebte EU kommt auf 26 Kabinettsmitglieder.

Österreich mit 14 kommt gut weg.

Die Schweiz kommt seit über 100 Jahren mit 7 Bundesräten klar.

Tschechien hat 14 Minister plus Regierungschef.

Die Slowakei 14 inkl. Regierungschef.

Frankreich hat 24 Minister inkl. Ministerpräsident und 17 beigeordnete Minister, letztere sind eine französische Sondermodell; mehr als ein Staatssekretär, aber weniger als ein Minister. Dürfte ähnliche einem Deutschen Staatssekretär mit Kabinettsrang sein.

Großbritannien hat 27 Minister und 2 weitere Kabinettsmitglieder.

Für die Größe Deutschlands ist die Kabinetsgröße angemessen, im Vergleich mit Ländern ähnlicher Größe sogar klein. Deutschland hat also definitiv nicht die meisten Minister.

Die Anzahl der Kabinettsmitglieder pendelt meist zwischen 14 und 18. Die größte Zahl hab es im Jahr der Wende, da dort 5 Minister mit Sonderaufgaben ernannt wurde. Damit gab es ab 1990 21 Minister (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Die Regierung Hitler hatte zu ihrem Höhepunkt 27 Minister, zum historischen Vergleich.

Hey Capitain86,

Frankreich hat aktuell das größte Kabinett mit 41 Ministern. Da fragt man sich wirklich, wie die sich da überhaupt auf einen Konsens einigen können bei so vielen Zuständigkeitsbereichen.

Hier die anderen Länder in der Übersicht:

Deutschland: 15 (+ Frau Merkel) USA: 24 Großbritannien: 27 Frankreich: 41 Schweiz: 7 Österreich: 14 Slowakei: 14 Tschechien: 14 Quelle

Wenn man sich das so anguckt, kann man keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Größe des Kabinetts und wirtschaftlicher Lage erkennen. Ich hätte gedacht, dass es da eventuell einen Zusammenhang gibt. Auffällig ist auf jeden Fall, dass die Schweiz mit solch wenigen Posten mehr als gut klarkommt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal gehört zu haben, das wir in Deutschland mit die meisten Minister/Abgeordneten haben

Scheinen aber leider nur Stammtischparolen gewesen zu sein.

0
@Joneson

Die deutsche Regierung besteht inkl. der Kanzlerin aus 16 Personen, die USA haben 24, Großbritannien 27 bzw. 29, Frankreich 41, die EU 26 und das genannte Israel 27. Die höchste Anzahl Mitglieder hatte die Regierung während der Wende, dort waren es 21.

Unter Staaten ähnlicher Größe oder ähnliche Wirtschaftskraft hat Deutschland eines der kleinsten Kabinette.

0

Was möchtest Du wissen?