Grösste Anzahl Affen, die man glücklich machen kann? mathe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15 Affen bekommen Mandarine/Apfel/Birne

25 Affen bekommen Mandarine/Apfel/Banane

5 Affen bekommen Mandarine/Birne/Banane

Macht 15+25+5 = 45 Mandarinen

15+25 =40 Äpfel

15+5 =20 Birnen

25+5 = 30 Bananen

Und 45 versorgte Affen.

Mehr geht nicht. Mit den 40+30+20 = 90 Nicht-Mandarine-Stücken kann man maximal 45 Affen glücklich machen, und diese 90 Stücke muss man ja auf jeden Fall an die Affen verteilen.

Also: 45 ist die richtige Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

1.Gruppe = 30 Affen = Banane + Apfel + Mandarine

Rest = 20 Birnen + 10 Äpfel + 20 Mandarinen

2.Gruppe = 10 Affen = Birne + Apfel + Mandarinen

Rest = 10 Birnen + 10 Mandarinen

So das wäre erstmal gedacht, die Affen haben das noch nicht wirklich. Nun sehe ich, dass man der einigen der ersten Gruppe ne Birne geben kann und nen Apfel nehmen und sie wären immer noch glücklich. Man kann aber das nur maximal 5 mal machen, sonder wären für den Rest nicht genug 3er Pakete vorhanden ... also man nimmt 5 von einer Sorte und gibt 5 von der anderen. Würde man sechs von einer Sorte nehmen, nutzt es nichts wenn man 6 von der anderen bekommt, da eine Sorte dann nur 4 hätte.

1.Gruppe = 25 Affen = Banane + Apfel + Mandarine

2.Gruppe = 10 Affen = Birne + Apfel + Mandarine

3.Gruppe = 5 Affen = Banane + Birne + Mandarine (aus der 1.Gruppe abgewandelt)

4.Gruppe = 5 Affen = Birne + Apfel + Mandarine. (aus dem Rest gebildet)

Rest = 5 Mandarinen.

Diesen Rest kann man nicht anders verteilen, weil jede Gruppe ja schon Mandarinen hat. Also

25 + 10 + 5 + 5 = 45 ist die Lösung.

man hat also 45 zufriedene satte, 1 unzufriedenen satten, 1 unzufriedenen noch hungrigen Affen.

Vierzig Affen.

Es bleiben von zwei Früchten 10 Stück über.

Da geht mehr...

2
@WeisserRitter

Du wolltest sagen "Ich sehe nicht mehr Lösungen" statt "nein". "nein" ist nämlich falsch ;-p

1
@DerEinsiedler

Dann erläutere doch deine Lösung, anstatt hier fuß- und kopflose Behauptungen aufzustellen!

0
@emesvau

du teilst die 20 in 15 5 auf und packst 15 zu den 30 und 5 zu den 40, hast du 45 45 50

er hat leider recht, aber man kann ihn trotzdem hassen

0

Ich biete 45!

0

Rechne alle Stücke zusammen. Also 20+30+40+50 und dann die Summe durch 3. Dann weißt du wie viele Affen man Glücklich machen kann

Kann man gut lösen hast Du dir schon selber was überlegt, oder willst du einfach dass dir jemand die Lösung sagt?

ja aber ich komme nicht auf die lösung...

0
@marija77

Versuche mal 40 zu kombinieren. Das geht recht leicht.

Wenn das klappt versuche mal 41... und dann wirst Du schnell auf die richtige Lösung kommen.

2

Was möchtest Du wissen?