Größerer Vergaser , gleich mehr ps?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallole zusammen

In Verbindung mit einem größeren Vergaser sind im Normalfalle auch entsprechend geänderte Ansaugkanäle ( querschnitte ) gegeben. das ist mit blosem Auge vermutlich nicht zu sehen aber ist meist so. Dazu gehört auch noch der passenmde Abgaskrümmer anders geformte Zylinderköpfkänäle oder auch zur Füllungsoptimierung vergrösserte Ansaugkanäle usw.
So Einfach ist es wirklich nicht und wenn der Softwarestand nicht dazu Passt so kannst Du den Motor sogar zerstören.
Wenn Du das machen willst so solltest Du mal prüfen ob sich die Anschaffung eines Fahrzeuges mit entsprechender Motorisierung nicht billiger kommt. Das ist zum einen Legal und die Kiste fällt nicht auseinander.

Joachim

Wenn der Ansaugtrakt zum zusätzlichen Sprit auch die Luft durchsetzen kann, dann kann es schon sein. Aber so einfach ist das nicht. Geregelte Einspritzanlagen sind kompliziert in der Abstimmung.

Ein größerer Vergaser bringt nur dann etwas wenn Die Strömungs und Füllverhältnisse im Motor entscheidend verbessert werden. Bei den heutigen Motoren bleibt hier aber nur geringer Spielraum.

2-3 PS bringen solche Vergaser, aber 10% mehr Spritverbrauch ...

Die PS merkt man nicht, aber den Verbrauch ;-)

Der Golf Variant hat keinen Vergaser sondern eine Einspritzanlage.

Was möchtest Du wissen?