Größere Felgen tacho falsch?

Noch n Bild Unterkante Meterstab is höhe der alten Felge - (Auto, Tuning)

4 Antworten

Wenn sich der Umfang deiner Reifen geändert hat stimmen die Geschwindigkeitsangaben auf dem Tacho nicht mehr. Das zu Berechnen ist einfacher Dreisatz.

Die neuen Felgen sind 2 Zoll (5,08 cm) größer Die neuen Reifen sind 10cm höher

Demnach ist die Gesamthöhe des Rades 4,92 cm höher, als vorher, was sich auch auf den Umfang bemerkbar macht. Somit hast du einen längeren Weg bei gleicher Zeit, also muss der Tacho angepasst werden.

Halt, hab nochmal drübergeschaut.

Also 2 Zoll beziehen sich auf den Durchmesser, somit ist die Felge 1 Zoll höher (2,54cm)

Die neuen Reifen sind 10 cm tiefer. Also entsteht hier eine Differenz von 8,46 cm von der Höhe des Rades.

0
@Soldier79

Wenn man schneller schreibt, als man denkt, ist man verloren. Hinzu kommt die kurze Zeit des editierens gemischt mit dem Nichtvorhandensein einer Löschfunktion. Aber das scheint ja so gewollt zu sein. Zu guter letzt probiere ich die letzte Rechnung und gehe dann nach Hause. Es ist eindeutig zu warm....

Neuer Reifen: 225/40/18

Felgendurchmesser: 45,72cm + Reifenhöhe (40% von 22,5cm) 9cm*2 = 63,72 cm

Alter Reifen: 215/50/16

Felgendurchmesser: 40,64cm + Reifenhöhe (50% von 21,5cm) 10,75*2 = 62,14 cm

Differenz = 1,58 cm größerer Durchmesser

Die Rechnung könnte noch einen Fehler haben, und zwar dass der Innendurchmesser des Reifens ungleich der Zoll-Größe der Felge ist. Aber ungefähr müsste es jetzt hinkommen.

0

Ja bei gleicher Drehzahl fährt das Auto schneller, egal ob im Getriebe oder an der Achse gemessen wird.... es wird falsch sein.....

Kann ich größere Felgen auf mein Auto aufziehen?

Kann ich auf meinen Mondeo (siehe Bild ) auch 17'' Räder in 225mm anbauen lassen.

Momentan hat er 215/60 R16 99H wintereifen drauf. Ich will im Sommer dann aber neue Felgen mit neuen Reifen drauf machen. Bitte nur fachkundige Antworten !!!

...zur Frage

Ist das normal bei Reifen/Felgen?

Ich habe vorne 225/40 18 und hinten 255/40 18 Reifen mit 18 Zoll Felgen.

  • Und das problem ist das die Felge irgendwie etwas raussteht? darf das sein?
...zur Frage

Neues Auto gekauft - passen die Felgen vom alten Auto?

Ich habe mit gerade ein neues Auto gekauft und würde gerne die Felgen von meinem alten Auto behalten, um da dann neue Winterreifen drauf ziehen zu lassen. Mein neues Auto hat im Fahrzeugschein stehen: 215/70R16 Meine alten Felgen sind 18 Zoll Felgen, im Moment sind dort 225/40 Reifen montiert. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist passende Reifen für mein neues Auto auf die 18 Zoll Felgen zu ziehen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Peugeot 208 - Tacho geht 7km/h nach wegen Reifengröße

Hallo,

habe mir einen gebrauchten Peugeot 206 gekauft, alles top an dem auto nur leider geht der Tacho nach. So ca, 6-7 km/h. Es sind größere Felgen eingetragen im Fahrzeugschein (195/65/15), die sind auch drauf.

Wo kann ich das Tacho nachstellen lassen? Geht das in einer normalen Werkstatt, muss ich zu Peugeot oder müssen das Spezialisten machen? Was kostet mich der Spaß?

Danke im Vorras!!

...zur Frage

Hyundai i30 PD Felgen?

Kann mir jemand Sagen ob ich auf meinen I30 PD

Diese Felgen drauf machen kann:

Größe: 8 x 18

ET: 46

Lochkreis: 5 x 114,3

Mittenloch: 67,1

Dazu noch eine Tieferlegung von 25 - 30 mm ohne karosserie arbeiten.

...zur Frage

Passen die Reifen auf meine Felgen, 215/45R17?

Ich habe folgende Alu Felgen: 7,5JX17H2 und Sommer Reifen mit der Bezeichnung 215/45 R17. Kann ich die Reifen mit den Felgen benutzen oder muss ich mir neue Reifen besorgen? Wenn sie nicht passen, welche benötige ich dann?

Ich kenne mich leider nicht aus mit Auto Reifen, deren Bezeichnung usw.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?