Größen umstellen - kann mir das jemand erklären?

 - (Mathe, Gleichungen)

4 Antworten

Am besten erkläre ich dir das mal anhand eines Beispiels: 

C+2×a=u soll nach C umgestellt werden. Zuerst überlegst du dir, was auf die andere Seite der Gleichung muss. Da c ja alleine stehen soll, musst du demnach 2×a nach rechts bringen. 

Zwischen c und 2×a steht ein +. Das "UmkehrZeichen" ist -. 

Also: c+2×a=u   |-2×a

C=u-2×a

Noch ein Beispiel:

A=(g×h)÷2 soll nach g umgestellt werden. 

Was muss auf die andere Seite? Das h÷2

Jetzt gibt es ein Problem: Die (g×h) stehen in Klammern. Du musst also zuerst die ÷2 auf die andere Seite bringen, um dann die Klammer wegzulassen.

Also: A÷2=g×h   |÷h

A÷2÷h=g

h) A= g*h/2 | * 2

   2 * A = g*h | :h
      2*A/h = g

Beschäftige dich ein bisschen mit Gleichungen lösen.

Du musst immer das Gegenteil der Rechenoperation machen.

Übrigens man teilt ungern durch die gesuchte Größe.

Du sollst bei a) zum Beispiel nach c umstellen, weil c in der Klammer steht:

c + 2a = u |-2a
c = u - 2a

Bei h) musst du nicht subtrahieren/addieren, sondern dividieren/multiplitzieren:

A = g*h / 2   | *2
2*A = g*h    | :h | Seiten getauscht
g = 2A / h

Da du morgen den Test schreibst wollte ich dir nich alles vorrechnen, da du es ja selsbt auch lernen sollst. Aber ich kann dir die Lösungen geben:

b) s = u/3
c) a = A_R / b
d) (u-c) / 2
e) g = A / h
f) U = I*R
g) h = 2A / g
h) g = 2A / h
i) R = U / I

0

Wie funktioniert die Präposition "a" im Spanischen?

Hallo! Ich schreibe morgen eine Spanischarbeit und war das letzte Mal im Unterricht krank. Deswegen habe ich nicht mitbekommen wie man "a" als Personenobjekt benutzt. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

...zur Frage

Wie bestimme ich die Nullstellen von quadratischen Funktionen mit der pq-formel?

Hi kann mir jemand erklären anhand dieser quadratischen funktion:   x^2 + 2x = 63 wie ich die Nullstelle mit der pq formel bestimme
ich weiss nur das man die Funktion erst irgendwie umformen muss um p und q rauslesen zu können aber Wie mach ich das und wie setz ich ein? kann jemand diese Aufgabe für mich bitte machen und seine zwischen Schritte erklären wäre echt nett

...zur Frage

Kann mir jemand die Bluterkrankheit erklären?

Hey,

Ich schreibe morgen einen Test und das ist eines meiner Themen, die ich lernen soll.

Im Unterricht haben wir diesen Thema aber nicht wirklich behandelt oder erklärt bekommen, weshalb ich keine Ahnung habe was ich da machen soll.

Meine Fragen wären:
Was sind die Allele beim Gesunden Mann?
Warum sind die Dort unten nur halb gesund und krank oder halb gesund und Übertrager?
Wie komme ich generell zu diesem Ergebnis?
(Siehe Bild)

Ich hoffe ihr könnt es mir erklären.

Danke im voraus😘

...zur Frage

Wie stelle ich folgende Gleichung nach v0 um?

Hallo,

ich habe die Gleichung y=-v0t-(g/2)t^2

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Gleichung nach v0 umstelle?

Danke!

...zur Frage

Gleichung, Diagonalen?

Hallo .

Aufgabe no 2

könnte jemand die Gleichung bitte erklären, also woher kommt die 3 und kommt zu die Gleichung zu. ihr könnt die Lösung anschauen.

und bedeutet das Beispiel bei Vieleck mit 11 Seiten kommen 44 Diagonalen vor? wie kann das sein?.

Danke

...zur Frage

Unterschied zwischen Science-Fiction und Fantasy (in Geschichten)

ich schreibe morgen einen Deutsch test über science fiction,wo wir sagen sollen was der unterschied zwischen Science-Fiction und Fantasy ist. Da ich aber länger Krank war habe ich das während der Schulzeit nicht mitbekommen. LG Philipp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?