größe von meinem zukünftigen pferd...

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

hoi erdbeer,

wie ich an anderer stelle lese, magst du haflinger und tinker-ponies.

beide liegen im bereich von etwa 1,30-1,45m stockmass. das dürfte auch noch gut langen, wenn du wirklich mal 1,80m gross wirst oder sogar noch etwas grösser.

von einem pferd würde ich dir tatsächlich abraten. ich vermute bei dir ein ganz bestimmtes "virus": einmal pony, immer pony.

auch new-forest, connemara, auch mal ein übermaßiges exmoor oder dartmoor pony und norweger wären einen blick übers koppelgatter wert. vielleicht läuft dir auch ein highland oder ähnlich exotisches über den weg - oder, weniger exotisch, ein konik, ein welsh cob oder ein schwarzwälder. man weiss nie...

ein gut kalibriertes kleinpferd oder grosspony kann man auch gut noch als erwachsener reiten und fahren ohne dass es merkwürdig ausschaut.

lg, pony

Ich denke deine Größe +/- 15 cm wäre ideal :) Da du ja sehr leicht bist kannst du sicherlich auch ohne Probleme ein Kleinpferd/Endmaßpony reiten. Am besten ist es wenn du einfach ein paar Pferde ausprobieren gehst, dann merkst du sicher mit welcher Größe du dich am wohlsten fühlst ;) und falls du auf Turniere gehen möchtest solltest du kein zu kleines Pony kaufen, da die Richter vorallem in der Dressur auch auf das Bild von Pferd/Reiter achten. lg ;)

Also ich bin 1,71 groß und meiner ist 1,65 groß.. an deiner stelle würd ich ab 1,60 m gucken bis 1,70.. schließlich willst du dem pferd später richtige hilfen geben können oder? wenn deine beine zu lang sind, ist das denk ich für pferd und reiter nicht das richtige..

trotzdem ist es natürlich wichtig dass das pferd merkt, dass da jmd auf ihm sitzt.. nicht, dass du ein groß-großpferd hast, und der garnicht weiß:

ist da jez einer auf mir? hm, keine ahnung, egal. ^^

viel glück bei der suche, aber eines nicht vergessen: das allerwichtigste ist natürlich - die chemie muss stimmen !!!

(...hilfreichste antwort? :-))

Gleiche Maße wie bei dir und mein Pony ist 1,48m.

Aber wenn dein Nickname mit deinem Alter zusammenhängt würde ich sagen, minimal 1,40m. Maximal kann man jetzt nicht sagen weil wir nicht wissen wie groß du noch wirst. Ich würde sagen 1,80m.

kleiner tipp: man kauft sein pferd nicht nach größe sondern nach kaliber,die größe ist vollkommen egal, und vorallem wie du es reiten willst ...du solltest auch nicht unbedingt bei ner ratgeber commmmunity fragen was fürn pferd für deine größe passend ist! ICH RATE DIR DRINGEND VON NEM PFERD AB!!!!!!!!!!!!!

ICH RATE DIR DRINGEND VON NEM PFERD AB!!!!!!!!!!!!!

Meinst du jetzt generell von Pferden UND Ponys oder meinst du, ich sollte mich für ein Pony entscheiden?

0
@Erdbeereis98

huhu erdbeer,

psst...- wenn du ein shire-horse nimmst und das shetty behältst, könnt ihr bei der stallgrösse sparen, da ein shetty einfach dem shire unterm bauch durchlaufen und damit der platz doppelt genutzt werden kann... ;-))

0

Ich zb bin 1,63 und wiege ca 55 kg und hab nen Haflinger der 1,47 ist ich finde jetzt nicht das ich zu gross auf ihn aussehe. Ich denke so ab 1,50 oder 1,55 is doch ok oder nicht? kommt drauf an ob du lieber was kleineres hättest oder lieber nen kleinen riesen?

Ich mag Ponys lieber, aber ich weiß nicht, ob ich vielleicht zu groß dafür bin. Aber beim Reitunterricht reite ich immer auf einem Pony das definitiv nur maximal 1,40 m groß ist...

0
@Erdbeereis98

ich glaube nicht das du dafuer zu gross bist gibt ja auch " grössere" hafis sagen wir ab 1,45 und dafuer biste nich zu gross ;)

0

Also ich wurde stockmass so um die 1.68m oder größer Mein Pferd hat ein stockmass von 1.73m

ab 145 / 150 bis 175 / 180 würde ich sagen.

Was möchtest Du wissen?