Größe Frustration in der Schule, was tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kenne das Gefühl . Ich gehe aufs Gymnasium und da ist der Druck manchmal recht hoch doch wenn ich dann mal etwas gar nicht verstehen schaue ich mir youtube videos zum Thema an. Oder falls ich mal gar nicht weiter kommen mache ich einfach mal pause und versuche es ein paar Stunden später wieder. Das wichtigste ist dass du motiviert bleibst (ich weiß das ist nicht einfach) . Aber überleg dir immer: wenn du deine Aufgabe erledigt hasr kannst du dich völlig auf etwas anderes konzentrieren:) mach dann was mit Freunden oder entspanne dich in der Badewanne oder sonst was. Setz dir Ziele. Wenn ich mal wieder total unmotiviert bin denk ich mit immer: wenn ich die Arbeit und die Schulstunde rum habe kann ich mich auf ein schönes Wochenende freuen oder so.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du weißt, dass es z. B. daran liegt, dass du deinen inneren Schweinehund nicht überwinden kannst. Daran kannst nur du arbeiten. Kannst du denn das Thema vor den Arbeiten? Unter Umständen neigst du zu großer Prüfungsnagst, an der du arbeiten musst.

An einem Punkt muss man irgendwann jedoch auch ehrlich zu sich und seinem Können sein. Wenn du überfordert bist und du das Niveau der Regelschule nicht bedienen kannst, dann setze sich mit dem Schulleiter und deinen Eltern an einen Tisch. Ein guter bis sehr guter hauptschulabschluss wird dich am Ende im Leben weiterbringen, als ein 5er Realschulzeugnis. Falls du den Abschluss überhaupt schaffst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrscasual
18.04.2016, 18:44

"Falls du den Abschluss überhaupt schaffst" das ist nicht gerade nett!!  das hat mir jetzt noch gefehlt wirklich:( ich möchte Lehrerin werden schon seit 3 Jahren das ist mein absoluter Traum was soll ich den da mit der Hauptschule °°

ich habe keine Prüfungsangst das weiß ich weil ich in den Prüfungen immer relaxt:) bin ich gehe da immer ruhig ran weil ich weiß wenn ich panik schiebe das dann gar nix mehr geht:)

deswegen sage ich mir immer du kannst das und du hast gelernt.

die Themen kann ich eigentlich auch deswegen ist das ganze ja so frustriened

:/ trotzdem danke

0

Wie ist dein privatleben?

Was würdest du gerne tun um dieses problem zu lösen (abgesehen von nachhilfe)? und wie würdest du das gerne tun?

Das ist nicht grad ne frage bei der man ne einfache antwort ausspucken kann.. (Nicht falsch verstehn, für alles gibts ne lösung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrscasual
18.04.2016, 18:48

mein Privatleben ist auch nicht ganz so schön meine Eltern sind selbständig streiten sich aber häufig mit meinem Papa habe ich nicht so viel zu tun sie leben zwar noch zsm und so aber ich sehe ihn sehr selten weil er meistens in der Firma ist und dort auch schläft(meistes) mit meiner Mama komme ich eigentlic´h ganz gut zurecht wird sind eigentlich ein gutes TEAM :)))

ich weiß ja eben nicht was ich in so einem Problem tun würde deswegen frag ich ja:)

0

Was möchtest Du wissen?