Größe bzw. Entfernung der Sonne berechnen anhand einer Sonnenfinsternis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zweiter Strahlensatz:

Monddurchmesser geteilt durch Mondentfernung gleich Sonnendurchmesser geteilt durch Sonnenentfernung.

Du brauchst drei Größen, um die vierte berechnen zu können.

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Fallbeschleunigung Mond, berechnen?

Hi
Wie berechne ich die Fallbeschleunigung des Mondes mit dem Radius und der Masse des Mondes?

...zur Frage

Wie kam aristarch auf die Entfernung Erde -Mond?

Hallo.
Die Frage stellt sich mir auch bei der Entfernung Sonne Erde , den schließlich brauchte er ja noch eine strecke um sonne Erde zu berechnen und trugonometrie gab es ja früher nicht.

...zur Frage

Sonnenfinsternis aus Sicht vom anderen Ende der Welt?

Bei einer Sonnenfinternis schiebt sich ja der Mond vor die Sonne und verdunkelt sie. Da Sonne und Mond sich dann auf einer Position befinden, was sehen dann die Menschen auf der gegenüberliegenden Seite der Erdkugel? Da muss es doch dann ebenfalls stockdunkel sein, weil Sonne, als auch Mond sich nicht im Blickfeld befinden, weil auf der anderen Hälfte der Erdkugel?

...zur Frage

Warum wirkt die Sonne genauso groß wie der Mond?

Von der Erde aus betrachtet, sieht die Sonne doch exakt gleich groß aus wie der Mond, eigentlich deckungsgleich. Merkt man ja bei einer totalen Sonnenfinsternis.

Aber eigentlich ist die doch dutzende Millionen mal größer als der Mond, auch wenn sie weiter weg ist.

Warum wirken beide gleich groß von der Erde aus, bzw., kann es tatsächlich sein dass der viel größere Durchmesser der Sonne durch die weitere Entfernung aufgehoben wird sozusagen?

Aber wäre dann ja echt ein riesengroßer Zufall wenn sich das so haargenau ausgehen würde von der Größe oder nicht?

...zur Frage

HILFE! Textaufgabe. BITTE HILFE

Wichtige Kenngrößen unseres Sonnensystems sind die Durchmesser der Sonne (1,4x10^9m), des Mondes (3,48x10^6m) und der Erde (1,28x10^7m). Für eine Ausstellung soll ein Modell angefertigt werden, in dem die Erde ein Ball mit 20cm Durchmesser ist. Welche Durchmesser haben Sonne und Mond in diesem Modell)

Bitte helft mir zur Lösung und sagt mir wie ihr darauf gekommen seid.

DANKE

...zur Frage

Wer kann mir bei meinen Mathe Aufgaben helfen?

Eine Kreisscheibe mit 8cm Durchmesser bedeckt genau den Vollmond , wenn sie 8 m 84 cm 7 mm vom Auge entfernt ist . Zur gleichen Zeit wird die Entfernung Erde- Mond mit einem Radstrahl zu 384400 km bestimmt. Berechne den Durchmesser des Mondes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?