Grittibänz auf Hochdeutsch

2 Antworten

Weckmann?

9

Dankeschön

0

Dialekt sprechen, auf Hochdeutsch denken?

Hey

Mein papa redet immer Dialekt und ich habe ihn mal gefragt, ob er auf Dialekt oder hochdeutsch denkt. Er meinte auf Hochdeutsch. Das hat mich sehr verwundert, da er ja zwar immer mit Hochdeutsch konfrontiert ist, es ja auch einwandfrei versteht, aber selbst nie spricht und wenn muss er sich Mühe geben. Kommt das dann daher, dass er immer auf hochdeutsch denkt, weil er rund um die Uhr von den Medien etc mit Hochdeutsch konfrontiert wird? Aber warum spricht er es dann nicht perfekt, wenn er es ja so denken kann? Wenn er es probiert, zu sprechen, muss er sich anstrengen und es klingt gekünstelt. Aber meine eltern haben mir auch Hochdeutsch und eben keinen Dialekt beigebracht, als ich klein war, haben sich da extra bemüht. Vlt ist es dann im Kopf auch nicht perfekt? Aber warum muss er sich dann beim Sprechen anstrengen? Und sagt er kann es nicht perfekt. Verstehe das halt nicht. Meine Mutter hingegen denkt auf Dialekt.

...zur Frage

Wie sagt man zu "hoaglad" auf hochdeutsch?

mir fällt gerade auf, dass ich das gar nicht weiß.

du bisch ja hoaglad heißt ja du magst ja gar nix.

...zur Frage

Welche Piercings an einer Frau sind attraktiv?

Hallo zusammen:)

Mich nimmt es wunder welche Piercings an einer Frau attraktiv sein können und warum:)  

...zur Frage

Bin ich halbdeutsche?

Hallo.. Bin ich halbdeutsche? Ich wohne in der Schweiz und meine Mutter ist ganz Schweizerin aber mein Vater ist Deutscher und Schweizer.. Ich rede in der Schweiz nur Hochdeutsch deshalb haben mich viele gefragt ob ich Deutsche oder Halbdeutsche wäre und da konnte ich halt nur nein sagen weil ich nicht sicher war.. Ich sage ab jz eig dass ich Halbdeutche bin ist das aber richtig? Mein Vater sagt dass ich entweder nur Deutsche oder Schweizerin sein kann und nicht etwas halbes sein kann man kann halt aber Schweizerin UND Deutsche.. Meine Mutter hat immer gesagt dass ich nur Schweizerin bin und meine Kollegen sagen halb Deutsch.. Danke..

...zur Frage

Was heißt "Bonbon" auf Hochdeutsch?

Guten Morgen,

wie sagt man zu "Bonbon, Gutti" auf hochdeutsch?

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?