Grimm R.A. kann jemand die Abkürzung auflösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit R.A. sind vermutlich die "(Deutsche) Rechtsaltert(h)ümer" von Jacob Grimm gemeint.

Bingo! Vielen lieben Dank!!!

0

ich vermute aber vermute nur, hier handelt es sich nicht um die Brüder Grimm, denn diese haben auf Deutsch geschrieben und zwar etwa Anfang 19. JH. Mit Latein und Miediävistik haben sie nichts zu tun.

Es sind schon die Brüder Grimm. Mit Mediävistik haben sie aber außerordentlich viel zu tun (und der Text ist ein deutsches Heldenlied, nur eben auf Latein). Viele Editionen mittelalterlicher Texte sind ja auch von ihnen. Danke trotzdem ;)

3

"Durch Teja Erb wieder aufgegriffen und aus aktueller fachlicher Sicht zugänglich gemacht wird eines von Jacob Grimms Verdiensten um die Erforschung der mittellateinischen Überlieferung, seine Erstpublikation des “Unibos” in den gemeinsam mit Schmeller vorgelegten “Lateinischen Gedichten des X. und XI. Jahrhunderts” (1838), eines Textes, der auch Zeugnis für das Alter einzelner Märchenmotive abzulegen vermag."

http://www.grimmnetz.de/bgg/bgg.html

3

Was möchtest Du wissen?