Grigri 2 auserhalb des Durchmesseroptimums nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir keine großen Gedanken machen, solange das Seil im genannten Bereich ist, dann blockiert das GriGri2 auch. Und üblicherweise wird ein Seil beim Sportklettern maximal leicht feucht an der Oberfläche, also würde ich mir darum auch keine Sorgen machen. Wenn Du ganz sicher gehen willst wie das Seil reagiert, dann kann sich Dein Seilpartner reinsetzen und Du ihn ablassen, dann merkst Du wie das Gerät reagiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied eine wirklich große Rolle spielt. Ansonsten würde ich die Kombination einfach in sicherer Umgebung mal durchtesten. Außerdem werden Seile mit der Zeit ja sowieso "dicker".

Petzl sagt dazu jedenfalls: "Die Kompatibilität zwischen Ihrem GRIGRI und dem verwendeten Seil bezieht sich nicht allein auf den Seildurchmesser. Die Struktur des Seils, die Behandlung des Seilmantels von neuen Seilen, Feuchtigkeit, Abnutzungsgrad und Frost beeinflussen das Verhalten Ihres GRIGRI beim Sichern oder Ablassen erheblich."

Moin, ob das funktioniert oder nicht hängt von deinem Seil ab. Im trocknen Zustand sollte das kein Problem sein. Bei einem Seil an der unteren Nutzungsgrenze hätte ich meine Bedenken bei Nässe. Würde immer ein Seil nutzen welches sich im oberen Drittel des zulässigen Seildurchmesser befindet. Im Idealzustand funktioniert es mit Sicherheit.

Warum hab ich manchmal Angst und manchmal nicht? (Höhenangst)

Hallo Leute,

ich weiß das es so ähnliche Fragen schon öfters gab, (zur Info, ich bin 17, männlich) aber meine Höhenangst ist irgendwie komisch, z.B. muss ich mich in einem Waldseilpark sehr anstrengen, um über ein 4 Meter hohes Seil zu balancieren. Sogar wenn ich über Brücken gehe, lauf ich immer direkt in der Mitte weil ich mich nicht bis ans Geländer traue. Trotzdem ist z.B. ein 40 Meter hohes Riesenrad oder Leiterklettern kein Problem für mich. Wie kann man sich sowas abgewöhnen? Dazu denke ich noch das ich nicht so große Angst habe, wenn ich direkt an einer Wand klettere, denn bei dem Waldseilpark kommt auch noch dazu das die Seile Wackeln.

Danke für Antworten

...zur Frage

11mm Kletterseil?!

Hallo

Und zwar da ich seit geraumer Zeit ziemlich viel klettere (vorwiegend Indoor) ist es jetzt zeit ein neues Seil zu kaufen da meines mit 30m für die meisten Hallen einfach zu kurz ist.

Ich (glaube ich) habe ein Mammut 10.2 Gravity Classic

Ich stelle mir nun die frage da ich immer noch etwas übervorsichtig bin, ob nicht ein 11m Seil "sicherer" ist, auch von der Haltbarkeit, Abrieb und Festigkeit. In den Daten sind die Normstürze oft mit 15+ angegeben. Aber ist ein 11mm Seil wirklich sicherer wie ein 10.5mm oder 10mm Seil. Ich gehe sogar weiter und frage wie es sich im Verhältnis zu einem 8 oder 9 mm Seil verhält. Das ALLE Seile der NORM und dem TÜV Regeln entsprechen müssen ist mir bewusst , ich frage jetzt nur die "Spezialisten" ob zB. ein 11mm Seil trotzdem mehr "Sicherheit" bietet.?! (Das Mehrgewicht ausser Acht)

Danke im voraus . Ausführliche Meinungen erwünscht!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Paracord und einem Seil aus Polypropylen?

Ich habe gestern das Flechten mit Paracord entdeckt und wollte das mal ausprobieren. Schlüsselringe habe ich, aber kein Paracord. Allerdings liegen bei mir noch gut 50 Meter Polypropylenseil herum. Ist für den Segelsport und 6 mm dick. Kann man das auch nehmen? Was unterscheidet Paracord überhaupt von einem Polypropylenseil?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen lbs lbf und daN und liegen diese überhaupt in einem Verhältnis zueinander?

Hauptsächlich frage ich mich was der unterschied zwischen daN und lbs ich, weil ich Outdoorseile such. Im Internet fand ich Paracords mit 550 lbs und in einem Geschäft relativ ein relativ stabiles Seil mit 40 daN (beide liegen bei 4 mm Durchmesser). Allerdings konnte ich nur finden, dass 40 daN etwa 40 Kilogramm entsprechen, also nicht geeignet sind um Hängematten zu befestigen oder liege ich da falsch? Welches der beiden Seile ist reißfester?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?