Grieß hart werden lassen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau mal:

Grießknödel

für ca. 10 Knödel

1/2 l Milch, 5 dag Butter, 1 Prise Salz, Muskat, 20 dag Grieß, 2 ganze Eier,

Milch, Salz, Muskat und Butter aufkochen lassen, den Grieß einkochen und unter ständigem Rühren 5 Minuten dünsten. Zum Auskühlen auf ein Blech umleeren. Hernach die ausgekühlte Masse in einer Schüssel mit den ganzen Eiern vermischen, kleine Knödel formen und in kochendem Salzwasser 5 - 8 Minuten leicht kochen.

passend zu Schweinebraten, Wild oder Gulasch.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.rezeptesammlung.net/knoedel_griessknoedel.htm#Grießknödel0

Pummelweib 30.06.2014, 09:24

...hier findest du noch mehr Rezepte, evtl. gefällt dir ja ein anderes besser: http://www.rezeptesammlung.net/knoedel_griessknoedel.htm#Grießknödel0 ...wenn es Hartweizengriße ist, steht es übrigens dabei, ansonsten Weichweizengrieß...gutes Gelingen :-)

1
Pummelweib 30.06.2014, 09:26
@Pummelweib

...ich kann mir zwar nicht so richtig vorstellen, das man den Grieß kneten kann, aber fest wird er auf jeden Fall, wenn du weniger Flüssigkeit nimmst und ihn länger stehen lässt. Damit du es bearbeiten kannst würde ich etwas rein tun das bindet, ob es mit Kleber geht, musst du ausprobieren, evtl. ein 2-Komponenten-Kleber....gutes Gelingen :-)

1

Kleine Mengen ( 2-3g) Beton reinmischen. Wie Diamant verhärtet sich der Griess durch erhöhten Druck.

Chambooh 29.06.2014, 23:16

Ich würde die ''Knetstunde'' in der Küche stattfinden lassen also könnte ich druck mit der Kraft meiner Hände ausüben, hab ich das so richtig verstanden?

0
Gamer34 29.06.2014, 23:19

Das ist auch eine gute Methode! Ist allerdings recht anstrengend, da es mehrere Stunden dauern könnte. Aber ich wünsche dir viel Glück!

1
Chambooh 29.06.2014, 23:24
@Gamer34

Ist Wasser erforderlich oder eignet sich was Anderes besser?

0

In 1l. heiße Milch 500g, feiner Gries

Oder:

120g. feiner Gries in 25cl. Kalte Milch zu Kochen bringen.

Kochen lassen bis der Gries sich von den Seiten des Topf löst,

Vom Herd nehmen. 1 geschlagenes Ei zugeben, Würzen, und geriebenen Käse

Klößchen Formen , und nicht Anbrennen lassen

Was möchtest Du wissen?