Griechisches Konsulat Wehrpflicht(?)?

5 Antworten

Ich kann dir leider nur bezüglich deiner kleinen Frage in Klammern helfen. Nein, das sagt man nicht so. Du hast die Staatsbürgerschaft vor einem halben Jahr bekommen. Bezüglich des eigentlichen Problems würde ich das Konsulat befragen, da du aber die Griechische Staatsbürgerschaft abgelegt hast, würde es mich wundern, wenn die griech. Armee noch das Recht hätte, dich einzuziehen. Normalerweise darf man ja nichtmal auf eigenen Wunsch hin in einer ausländischen Armee dienen. Schicke einfach eibne beglaubigte Kopie von dem Schrieb ein, in dem steht, dass du jetzt kein Grieche mehr bist, wahrscheinlich reicht das, ich kanns ab er nicht versprechen.

Du bist immer noch Griechischer Staatsbürger, denn Griechenland Bürgert NICHT aus. 

Egal ob du diese Staatsbürgerschaft ablegen willst, es wird nicht gehen, da Griechenland dies nicht zulässt. Von nun an bist du also Deutsch-Griechischer Staatsbürger ob du es willst oder nicht. 

Das ist das Griechische Gesetz, und somit gillt auch weiterhin deine MILITÄRPFLICHT für Griechenland, egal ob du nun auch eine Deutsche Staatsbürgerschaft hast. Da kann auch Deutschland nichts dagegen machen. 

Die Armee untersteht dem griech. Verteidigungsministerium.Du hast die griechische Staatsbürgerschaft abgelegt und bist daher von der Pflicht entbunden.

Ist das Ganze erfolgt,bevor du 18 wurdest,ist alles ok,denn das Alter für die Wehrpflicht beträgt wenn ich mich nicht irre 18 - 45 Jahre.

Bist du aber erst 18 geworden,kannst du nicht einfach die Staatsbürgerschaft ablegen und dich verziehen.

Du solltest da schleunigst anrufen und dich erkundigen,denn wenn man nicht zufällig bei einer örtlichen Behörde arbeitet kann man dir keine 100% verlässliche Info geben

Ich kenne mich mit dem Gesetz meines Heimatlandes aus, er hat die Griechische nicht abgelegt, auch wenn er dies denkt. 

Denn das ist UNMÖGLICH, weil Griechenland das nicht zulässt, du kannst deinen Pass verbrennen beispielsweise, trotzdem bist du noch Griechischer Staatsbürger und musst zum Militär ob du willst oder nicht. Man muss hin ob mit 18 oder 40, Wird dies nicht nachgekommen gibt es schwere Konsequenzen. Von Geldstrafen von mind. 6.000€  bis zur ganz seltenen Haftstrafe.  

Es gibt Befreiungen davon wenn die Eltern angeben können das man mehr als 4 Geschwister hat, du im Ausland lebst und die Sprache nicht beherrscht (Achtung sehr schwer mit diesem Motiv) oder wenn man eine Erkrankung hat die dich daran hindert. 

0

Grundsteuer und Grunderwerbssteuer Griechenland?

Hallöchen!

Wir interessieren uns für ein Ferienhaus in Griechenland. Natürlich werden eingehende Beratungen bei Anwälten und Steuerberatern folgen, die auch vom Makler vermittelt werden. Aber zur Vorbereitung auf diese Gespräche mal vorab einige Fragen (also bitte nicht antworten: "Da muss man einen Steuerberater fragen"- das ist schon klar!), da sich seit 2014 EIniges geändert hat udn ich nicht ganz durchsteige. Bei Google findet man widersprüchliche udn veraltete Angaben. Evt. kennt sich ja Jemand durch eigene Erfahrung aus?

1) Die Grunderwerbssteuer lag immer um die 10%. Angeblich ist sie 2014 auf 3% gesunken. Stimmt das so? Kann man das so sagen? Das Haus wäre BJ 2007. Ich habe auch gelesen, dass diese Grunderwerbssteuer nur für Häuser gilt, deren Bauantrag vor 2006 gestellt wurde. Jetzt kann ich nicht sagen, wann der Bauantrag gestellt wurde. IM Exposee steht: BJ 2007. Angeblich soll lt der o.g. Quelle die Umsatzsteuer gelten anstelle der Grunderwerbssteuer für Hauser deren Bauantrag nach 2006 gestellt wurde. Die beträgt aber über 20%! Bedeutet das, dass ich für das Haus BJ 2007 bei 300.000 Euro Kaufpreis anstelle 9000 Euro (wie es bei BJ 2005 gewesen wäre) nun 60.000 Euro bezahlen muss?? Dann wäre ein Haus BJ 2007 ja Wahnsinn und ich suche mir eines ca BJ 2005!

2) Die jährliche Grundsteuer sei lt. einigen Quellen seit 2014 um 700% gestiegen und unbezahlbar geworden in Griechenland. Was hätte ich denn für mein Beispielferienhaus (140qm2 Wohnfläche 5000m2 Grundstück) etwas zu zahlen. Der Makler meinte, dass das alles ur gestreute Gerüchte seien. Die Grundsteuer für dieses Haus liege im Moment bei gerade mal 500 Euro im Jahr? Kann das sein?

3) Es gibt dann natürlich noch Makler, Notar udn Grundbuchgebühr. Wären es wirklich nur 3% Grunderwerbssteuer käme ich auf rund 10% Kaufnebenkosten. Habe ich noch irgendwelche einmaligen oder jährlichen Steuern/ Gebühren vergessen (natürlich gibt es Strom, Telefon ... halt die normalen Verbrauchsnebenkosten auch noch) ? Das Haus soll Fremdvermietet werden, wenn wir nicht selber dort Urlaub machen. Das Ziel sollte sein (auch wenn es wohl nicht erreicht werden kann) maximal die Renovierungskosten, Steuern udn Gebühren und Finanzierungskosten durch die Fremdvermietung zu decken. Die Tilgung ist natürlich nicht auf dem Boden der Fremdvermietung geplant. Ein Großteil soll auch Eigenkapital reinfließen. Somit wird unterm Strich ja kein Reingewinn übrig bleiben. Bei Vermietung durch eine Agentur werden natürlich Gebühren fällig. Habe ich denn sonst noch hier mit Steuern/Gebühren zu rechnen? Muss man Umsatzsteuer auf die Mietabnahmen abführen oder diese irgendwie anders versteuern, wenn Sie die Unkosten gar nicht überschreiten, sondern nur das eigene Ferienhaus etwas finanzierbarer machen sollen?

Vielen Dank,

Charliechen

...zur Frage

Wie wird die griechische Staatsbürgerschaft abgelegt?

Moin zusammen, ein Bekannter besitzt zwei Staatsbürgerschaften (deutsch und griechisch). Er ist 27 Jahre alt und möchte nur die Deutsche behalten.

Das Konsulat weigert sich mit ihm deutsch zu reden und er kann kein griechisch. Habt ihr ein Tipp wie man ohne viel Aufwand zu betreiben den aus der Affäre rauskommt? Vielen Dank.

...zur Frage

Kann man die griechische Staatsbürgerschaft ablegen, und wenn ja wie?

Das Konsulat behauptet, das es nicht geht aber von den Mitarbeitern dort habe ich selten eine richtige Antwort erhalten? Vor 18 Jahren sagten sie, dass mein Sohn mit 18 Jahren die Staatsbürgerschaft wählen wird. Jetzt wollen sie davon nichts mehr wissen. Er hat die deutsche und die griechische Staatsbürgerschaft. Er ist in D geboren und ist halb Grieche/halb Deutscher. Weiß jemand über die Gesetzeslage bescheid? Griechisch kann ich nicht lesen.

...zur Frage

Deutschland geboren , Griechische Staatsangehörigkeit Wehrpflicht?

Hey bin in Deutschland geboren habe allerdings die Griechische Staatsangehörigkeit muss ich in Griechenland 12 Monate in den bund? kennt sich da jemand aus? Ich war nochnie länger als 2 Monate in Griechenland.

...zur Frage

griechische Staatsbürgerschaft

Ich bin Deutsche mein Mann Grieche, wir leben in Deutschland. Unsere Jungs sind in Deutschland geboren und in Griechenland griechisch/orthodos getauft. Stimmt es, dass sie durch die Taufe automatisch die griechische Staatsangehörigkeit bekommen haben? (Weil der Pfarrer die Papiere automatisch weiterleiten würde. Das behauptet jedenfall der Mann vom Konsulat. )

...zur Frage

Trotz Ausbildung zur grichischen Wehrpflicht

Mein Sohn, der die deutsche und die griechische Staatsbuergerschaft hat, macht seit September 2014 eine 3jaehrige Ausbildung, die auch bei der IHK eingetragen ist. Kann er den Wehrdienst aufgrund seiner deutschen Staatsangehoerigkeit umgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?