Ich will mit meinem griechischen Lyceum Abschluss in Deutschland studieren. Was muss ich für Papiere haben und zählt er für einen Abi Abschluss?

1 Antwort

Hallo Giorgo. Hast du bei den panhellenischen Aufnahmeprüfungen für TEI bzw. Uni teilgenommen? Dann kannst du mit der Übersetzung der Teilnahmebescheinigung hier aufgenommen werden. Allein der Lyzeumabschluss reicht für ein Studium nicht aus aber mit der Teilnahme an den panhellenischen erhälst du die Berechtigung zu studieren. Vom welchen Bundesland kommst du? Es gibt auch Zeugnisanerkennunsstellen in den Bundesländern, um konkrette Infos zu bekommen. Die Vorschriften variiren ein bischen vom Bundesland zu Bundesland. Für weitere Fragen kannst mich auch privat kontaktieren. Ich kann dir helfen. Grüße und viel Glück. Panagiotis

Hallo Panagioti, ich hätte auch ne frage und zwar es geht um meinen Kumpel. Der ist in Griechenland in die Schule gegangen (EPAL Pliroforiki) und der hat leider nicht bei der Panhellenischen Prüfung Teilgenommen, aber der hat Diplom (Ptixio) als EDV. Die frage ist ob der an einer Hochschule Studieren kann, weil ich im internet gelesen hab dass man mit  Fachhochschulreife studieren kann, oder ein besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte ist auch möglich... Also so steht bei der Seite. Der hat Deutsch als Fremdsprache sogar (TestDaF).. Ich hoffe dass der angenommen wird, weil der von EDV viel Ahnung hat. Grüße Georgios

0

Was möchtest Du wissen?