Griechische Landschildkröte..zu viel wasser?

4 Antworten

Wenn du ihr Salat gibst, dann ist das fast das Gleiche " wie nix", denn Salat hat weder nennenswerte Nähr- noch Ballaststoffe. Du solltest ihr nur Wildkräuter (Unkraut) geben und immer etwas Sepiaschale anbieten. Und sieh bitte zu, dass das Tierchen so schnell, wie möglich in ein gutgestaltetes Freigehege kommt, denn Terrarienhaltung schadet ihr sicher !

Jetzt im Frühjahr sollte man übrigens keine schildkröte hungern lassen, schon gar keine im Wachstum. Über den Sommer sollte das Futter dann weniger nahrhaft und trockener werden (mehr Rohfasern).

jetzt gibt es doch aber noch keine wildkräuter bzw. unkraut, es wächst ja noch nix... was könnte ich ihr noch geben außer salat und den wildkräutern?

ja sie hat shcon ein freigehege,kommt aber erst dort rein wenn es richtig warm ist draußen...

0
@Rheinflip

Lies dir doch mal das hier zum Frühbeet durch, damit die kleine nächstes Jahr gleich raus darf ^^

http://www.schildkroetenforum.com/technik-f16/gewaechshaeuser-und-fruehbeete-ein-modellvergleich-t27724.html

Mit Wildkräutern is derzeit noch recht mau, sogar bei uns wo es recht sonnig und warm ist. Deshalb sind rechtzeitig in Töpfen angezogene Wildkräuter eine echt gute Sache für die Übergangszeit. Im Frühbeet wächst auch einiges früher und besser als im Freiland. Dazu gibts bei mir Romana, Radicchio, Rucola, Endivie und wenig Feldsalat. Aufpeppen kann man das Ganze mit Agrobs (findet man im Internet; bestell erstmmal ne kleine Menge und sei geduldig beim Füttern, die SK müssen sich erstmal dran gewöhnen...).

0

Du solltest ihr vor allem keinen (normalen) Salat anbieten. Gib ihr Wildkräuter. Das deckt ihren tatsächlichen Bedarf an Nährstoffen. Eine Liste findest Du hier. draußen wächst auch schon was: www.schildifutter.de

Lass das mit dem Zwangsbaden, das muss nicht sein. Biete immer eine Schale mit Wasser an, die deine Schildkröte benutzen kann, wenn sie möchte.

Ich habe sie nun 2 mal die woce in eine kleine schale mit wasser gesetzt zum baden und damit sie was trinken kann

Das ist nicht gut, denn dieses "Zwangsbaden" ist mit riesigem Stress verbunden. Es sollte stets eine Wasserschale im Gehege bereits stehen, wo sie selbst entscheiden kann, wann und wie lange sie baden und trinken möchte. Außerdem nehmen Schildkröten viel feuchtigkeit über die Haut auf. Somit ist die richtige Wahl des Bodengrundes (lockere Gartenerde) wichtig, dieser sollte regelmäßig befeuchtet werden (Sprühflasche, Gießkanne o.ä.)

danach hat sich sich auf den salat gestürzt und einige tropfen des wassers kamen beim fressen wieder aus ihrem mund rausgelaufen

Warum das so ist kann ich dir nicht beantworten, auch nicht ob es schlimm ist. Ich kenne es von meinen Schidlrköten allerdings nicht. Salat ist bitte nur für die Übergangszeit okay, achte jedoch trotzdem auf die Gabe von Wildkräutern http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/ern%C3%A4hrung/

hab gelesen das man sie auch nur in maßen füttern soll

Das ist falsch. Schildkröten sind sozusagen Weidegänger. Sie fressen den ganzen Tag, mal hier und mal dort. Bei richtiger Ernährung und genügend Bewegungsmöglichkeit führt dies nicht zu Übergewicht. Schildkröten sollten nicht gezielt hungern müssen, sondern ganztags ganzjährig Futter angeboten bekommen.

lg

Landschildkröte trinken

Hallo,

habe 2 Landschildkröten die nun etwas mehr als 1 Jahr alt sind. Die größere der beiden macht nach dem trinken immer komische Geräusche aber nur nach dem trinken, kann es sein das ihr wasser in die Nase läuft und sie sich somit verschluckt?

Würde mich über antworten freuen.

...zur Frage

Ist meine Griechische Baby Schildkröte krank?

Meine kleine Griechische Landschildkröte kommt schon seit Tagen nicht mehr aus ihrer Höhle, einmal am Tag wenn es Essen gibt setzte ich sie raus wenn sie dann aber gefressen hat, geht sie sofort wieder schlafen!... Sie wird zusammen mit einer weiteren Griechischen Landschildkröte in einem Großem Terrarium mit zwei Lampen gehalten! Meint ihr sie ist krank, oder liegt das jetzt daran das es langsam Winter wird?

...zur Frage

Wie werde ich pickelfrei?

Ich habe 2 große Pickel seit ungefähr 2wochen und die gehen einfach nicht weg!! Auch mehrere kleine Pickel im Mundbereich und an der Stirn. Wie bekomme ich die weg? Hat jemand Tipps? Hilft Wasser trinken?

Danke im vor raus! ♥

...zur Frage

Welche Schale soll ich für Hühnerküken zum trinken nehmen?

Und wie soll die Glucke dann Wasser trinken? (Naturbrut). Die Schale soll ja angeblich flach sein, damit die Küken nicht ertrinken. Stimmt das? Und wenn ja, was hat man da zu Hause? Ich will das nicht unbedingt extra kaufen. Danke für eure Antworten

...zur Frage

Schildkröten trinken?

Trinken Schildkröten eigentlich Wasser ich hab nämlich eine Schale (mit Wasser) auf den Boden getan und biss jetzt baden sie nur darin (die Schale ist ungefähr 5cm hoch) Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?