griechische landschildkröten winterschlaf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Winterstarre ist für Griechische Landschildkröten das Natürlichste von der Welt, auch für ganz junge Tiere. Eine dauerhafte "Warmhaltung" ist purer Stress für sie und bringt früher oder später gesundheitliche Probleme. Wenn manche Leute behaupten, dass sie eine Griechsiche Landschildkröte haben oder kennen, die schon einige Jahre ohne Starre auskommt, dann ist das so, als ob man behauptet, dass Rauchen gesund ist, weil schon mal ein Raucher 90 Jahre alt geworden ist... Ich lasse meine Griechen sich alleine im Herbst auf den Winter vorbereiten. Wenn sie sich dann draußen verbuddelt haben, kommt jede in eine separate Plastikbox (mit Löchern im Deckel und feuchtem Substrat) und dann bei 5-6°C in einen Extra-Kühlschrank. Und im Frühling (meist Ende März) kommen sie gleich wieder raus ins Freigehege. Ich hoffe, dass du einen Garten hast, denn ohne Freigehege (mit beheiztem Frühbeet) kann man diese Tiere nicht artgerecht halten. Buchtip: "Fester Panzer - weiches Herz" von Thorsten Geier (14,80 €)

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich finde den ersten Teil Ihrer Antwort sehr gut und das mit dem Raucher ist ein guter Vergleich. Beim zweiten Teil bin ich aber anderer Meinung. Das ist ja auch nicht unbedingt artgerecht die Tiere in einem Kühlschrank zu überwintern. Ich weiss dass man es kann und es wird leider auch viel zuviel gemacht aber ich finde man sollte die Tiere in freier Natur lassen und zwar den ganzen Winter. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:http://www.griechische-landschildkroeten.ch/Top-Ratgeber

0

Der winterschlaf ist verdammt wichtig für deine Schildkröte. Wenn sie keine Winterruhe einhält ist sie anfälliger für Krankheiten und das wär ja beschissen wenn du sie dann oft zum Tierarzt bringen müsstest. Also ich würde empfehlen die Schildkröte in einem seperaten Kasten im Kühlschrank überwintern zu lassen. Dort ist die Themperatur immer gleichbleibend. Das ist sehr sehr wichtig. Besprüh sie jeden tag mit wasser aus einer Blumenspritze damit sie nicht austrocknet.Viel Spass mit deinen Schildkröten!!!

Du musst die in den Winterschlaf schicken!!! Auch im ersten Jahr!!! Ich habe auch eine und der tut das gut (-:. Das steht auch in allen Zeitschriften und büchern! Alles andere ist tierquälerei! Bye!