griechische Landschildkröte was benötige ich alles?

...komplette Frage anzeigen Terrarium - (Terrarium, Reptilien, Landschildkröten)

7 Antworten

Optimale UV-B-Bestrahlung im Terrarium Auch wenn man Landschildkröten nur für kurze Zeit im Terrarium hält , sollte den Tieren auch hier eine optimale UV-B-Beleuchtung angeboten werden . Dabei ist darauf zu achten , dass man sich nicht irgendeinen Strahler vom Zoofachhandel aufschwatzen läßt , sondern die richtige Wahl zu treffen hat .! http://www.mediterrane-landschildkroeten.de/terrarium.php

Noch wichtiger wäre die notwendige Feuchtigkeit, aber die bekommt man im Terrarium nicht hin. :(

1
Bitte keine .... Kommentare oder sowas wie "die tiere gehören in kein Terrarium" hören.

Schade, denn dann kann man sich jede fachliche Erklärung sparen. Griechische Landschildkröten in einem Terrarium wie auf dem Bild zu halten, ist nämlich tatsächlich Tierquälerei, weil viel zu eng, zu warm und zu trocken.

Wollen die Schildkröte aber nicht die ganze Zeit bei solchen Temperaturschwankungen draußen lassen

Es geht doch nicht nach dem eigenen "Wollen" ! Wichtig ist, was gut für die Tiere ist ! Und Temperaturschwankungen stören ein wechselwarmes Tier überhaupt nicht. Das friert auch nicht, weil es nicht krampfhaft seine Temperatur hoch halten muss, wie ein warmblütiges Tier. Vielleicht solltest du dich erst mal gründlich über diese Tiere informieren. Einen zu kennen, der schon mal eine hatte, ist keine große Qualifikation !

Die Tiere gehören einfach nicht ins Terrarium.

Draußen kann\sollte ein erwärmbarer Unterschlupf vorhanden sein, dann stören auch richtig kalte Nächte nicht.

Wenn überhaupt solch ein Tier keinen Garten bekommen sollte, ist das gezeigte Terrarium ein absolutes No-Go (auch nicht für kurze Zeit). Die Größe sollte 0,5-1 Zimmer ausmachen, mit extrem heller Beleuchtung mit Metalldampf-Hochdrucklampen usw. Das ist ein teures und platzintensives Vorhaben ....

Doch besser ist und bleibt ein großer für die Tiere eingerichteter Garten

Du brauchst eine UV-Licht Lampe unter der die Tiere mindestens eine halbe Stunde am Tag Licht tanken sollten. Du braucht eine Wärmelampe die du dauerhaft anlassen solltest, weil die Tiere keine eigenen Körperwärme haben. Du brauchst ein Wasserbecken, in dem die Schildis baden und aus dem sie trinken können. Pass auf, dass das Wasser nicht zu tief ist, wechsle es täglich und wasch die Schale gründlich aus. Es müssen Verstecke vorhanden sein und am besten verschiedene Untergründe (Erde, Steine, Sand etc.) Außerdem klettern griechische Landschildkröten gerne, also leg ein paar dicke Wurzeln oder ähnliches rein. Sie brauchen Hindernisse. Versuch alles so naturgetreu wie möglich einzurichten. Außerdem solltest du das Einstreu so dick schichten, dass die Schildkröten graben können, denn das machen sie auch sehr gerne. Räum das Terrarium immer mal um, denn sie brauchen viel Abwechslung. In der Natur laufen diese Tiere täglich viele Kilometer also gib ihnen Auslauf.

Oh und gröbere Steine wären auch von Vorteil, da die Schildis sich die Krallen ein bisschen abwetzen müssen.

0

Bitte keine dummen Kommentare

Versteh das nicht falsch, aber was soll ich jetzt mit deinem Bild anfangen???

Keiner weiß wie groß dein Terra ist... Also kann dir auch niemand sagen, ob es reichen würde!

Theoretisch kann man eine Landschildkröte dauerhaft in einem Terrarium halten, aber dann sollte Grundfläche des Terras schonmal jenseits der 2x2 Meter (4m²) liegen...

Wollen die Schildkröte aber nicht die ganze Zeit bei solchen Temperaturschwankungen draußen lassen)

Da gibts ne einfache Möglichkeit: Überdachungen mit ins Gehege bauen und eine Wärmelampe installieren, die dauerhaft brennt oder über ein Thermostat gesteuert wird. So kann sie die Schildkröte auch im freien zurückziehen und an kälteren Tagen ein warmes Plätzchen aufsuchen.

griechische Landschildkröte was benötige ich alles?

EIN GRUNDWISSEN!

Am besten wälzt du mal ein wenig Lektüre und informierst dich bei Züchtern oder Haltern!

Die Mindestanforderungen an die Haltung von Schildkröten besagen, dass das Innenterrarium mindestens eine Panzerlänge (vom ausgewachsenen Tier!) x 8 betragen muss. Als Breite die Hälfte der errechneten Länge. Auch ist eine Haltung ohne geräumiges Freigehege auf Dauer nicht möglich. Am Besten ist sogar eine Gewächshaushaltung. Ich empfehle den unten aufgeführten Beitrag zu lesen, da steht in allen Grundzügen drinnen, was hier die Notwendigkeiten zur artgerechten Haltung dieser Tiere sind.

Die Haltung und Pflege Europäischer Landschildkröten von Dr. Markus Baur Tierarzt am Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten der tierärztlichen Fakultät der LMU München http://www.t-hermanni.de/htms/baur.html

Hi Du brauchst eine Wärmelampe , ein GROßES Terra , Versteck Möglichkeiten Schildkröten oder Schildkröte :D , Deko Pflanzen , Deko Steine , Klettermöglichkeiten ,

Aber bedenke das die Turtles nicht ins Terra gehören sondern nach draußen und du hast ja auch ein Frühbeet mit Wärmelampe wo die Turtles sich dann aufwärmen können ! Hoffe ich konnte helfen LitschiLPS

Was möchtest Du wissen?