Griechische Landschildkröte und Schildkröten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechische Landschildkröten lassen sich mit allen Europäischen Arten vergesellschaften. Allerdings ist dies nicht unbedingt zu empfehlen, denn auch wenn sie sich vertragen, so sollten sie nur auf ihre Art geprägt sein. Sprich sie sollten Interesse bei der Paarung nur für ihre eigene Art entwickeln, auch wenn eine Zucht nicht beabsichtigt und die Gefahr von Mischlingen somit nicht gegeben ist. Desweiteren haben sie andere Ansprüche, wenn auch ähnlich. Man kann ihren Ansprüchen besser gerecht werden, wenn man keine Kompromisse eingeht.

Im natürlichen Lebensraum treffen verschiedene Arten auch aufeinander, aber da sie auf ihre eigene Art geprägt sind und sich nur kurz und selten begegnen, sollte man auch in Gefangenschaft die Tiere getrennt halten. Konzentriere dich lieber auf eine einzige Art und Unterart. Wenn du Interesse, Platz und finanzielle Möglichkeiten hast, wäre die Alternative ein separates Freigehege.

lg

Grundsätzlich sollte man nur Landschildkröten der gleichen (Unter-)art zusammen halten. Auf gar keinen Fall sollte man unterschiedliche Arten und verschiedenen Geschlechts zusammen halten. Das kann schlimme Folgen haben.

Auch Männchen verschiedener Arten verstehen sich meist überhaupt nicht.