Griechische Landschildkröte legt Eier

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei meinen Griechen kommt es einige Tage vor der Eiablage auch dazu, dass ein Weibchen andere besteigt. Das ist reines Dominanzverhalten und soll für die Eiablage Ruhe verschaffen.

Sowohl Weibchen untereinander als auch Männchen besteigen sich nicht nur, wenn es um die Paarung geht sondern um Dominanzverhalten. Unter weiblichen Tieren ist es jedoch seltener bzw. weniger ausgeprägt als bei männlichen Tieren. Solange dies nur ab und zu vor kommt, ist alles in Ordnung. Nicht gut wäre es, wenn die unterlegene Schildkröte permanent bedrängt/ gestresst wird oder gar verletzt wird. Dann solltest du deine Haltung überdenken, da häufig fehlende Struktur und/ oder Platzmangel ursächlich dafür sind.

lg

Möchte ein Weibchen Ruhe haben besteigt es auch andere Schildkröten, ich vermute nicht, dass sie denkt sie wäre ein Männchen. Aber wer weiß das schon genau ......

Was möchtest Du wissen?