Griechische Landschildkröte kaufen oder doch sein lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, für welche Schildkröte du dich interessierst, aber da du von einem Terrarium sprichst wahrscheinlich von europäischen Arten wie Griechische, Maurische o.ä. Landschildkröte. Solche sollte man lieber nicht im Terrarium halten sondern in einem großen Außengehege, dessen Bau die Kosten übersteigt, da allein das beheizte Frühbeet eine Menge kostet.

Ob man sich auch in Zukunft für die Tiere interessiert ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich selbst halte Schildkröten seit 15 Jahren und freue mich heute genauso an ihnen wie zum Zeitpunkt des Kaufs. Aber es gibt auch so manche, die schnell das Interesse verloren haben.

Vielleicht hilft dir ja diese Checkliste bei der Entscheidung http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung-1/

Solltest du dich für die Haltung interessieren, ist das Buch "Fester Panzer, Weiches Herz" gut, um sich einen Überblick über die Haltung und Anforderungen zu verschaffen.

Vielleicht gibt es ja einen Züchter in deiner Nähe, der bereit ist, seine Anlage zu zeigen und etwas über die Tiere und die Haltung zu berichten.

lg

http://www.youtube.com/watch?v=EpPputIOpj4

Ich weiß ja nicht, für welche Schildkröte du dich interessierst

... huch, sehe gerade, dass du in der Überschrift ja bereits Griechische Landschildkröten erwähnt hast ...

0

Schildkröten werden zum einen auch ein gutes Stück größer und sehr alt. Und die Nummer mit Haltung und Überwinterung und man soll sie nicht alleine halten und manchmal wollen sie Eierlegen und wenn sie mal krank sind, hilft nur ein auf Reptilien spezialisierter Tierarzt ist schon ziemlich aufwändig. Schildkröten sind auch nichts zum Knuddeln oder Spielen - und vielleicht willst Du mal Urlaub machen - denk genau drüber nach. Vielleicht (ich weiß nicht wie alt Du bist) hast Du irgendwann mal eine kleine Wohnung und ein großer Teil der Wohnung ist dann Terrarium... Das kann dann auch doof sein...

Gut, dass du vor der Anschaffung überlegst ! Griechische Landschildkröten sind ganz tolle Tiere, wenn man nix zum Kuscheln, sondern zum beobachten will. ABER: Auch wenn dir der Zoohandel etwas anderess erzählt - Diese Tiere gehören nicht in ein herkömmliches Terrarium ! Die gehören raus in den Garten mit einem großen Freigehege und beheiztem Frühbeet oder Schutzhaus. Da können sie dann Sonne, Wind und Regen genießen. Im Terra ist es zu eng, zu warm und zu trocken, so dass man fast jeder in jungen Jahren in einem Terra gehalten Griechischen Landschildkröte, dies an den Mißbildungen (zu groß, zu flach, zu rund, buckelig) ansehen kann. Das ist m. E. Tierquälerei !

Gönn´ dir doch mal vorab das eine kleine Buch "Fester Panzer - weiches Herz" von Thorsten geier (14,80 €). Dann weist du was sie brauchen und kannst das mit dem vergleichen, was du dem Tier auf Dauer bieten kannst.

Griechische Landschildkröte (Terrarium)

Hallo Alle Zusammen!!!

Ich habe mal wieder eine Frage über meine (Land)Schildkröte, Greeny.

Ich besitze ein Terrarium für meine Schildkröte und in diesem Terrarium gibt es:

1; Rindermulch (Als Boden vom Fachhandel)

2; Ein Haus (Auch vom Fachhandel)

3; Viel Heu

4; Eine Wärmelampe (Fachhandel)

5; Und Schüsseln zum Essen (Baumarkt)

Würde euch vielleicht noch etwas einfallen mit dem ich das Terrarium verschönern oder für meine Landschildkröte bequemer machen könnte???

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Griechische landschildkröte auswildern

Kann man eine griechische landschildkröte,die 5 Jahre im Terrarium gelebt hat auswildern ?

...zur Frage

Griechische landschildkröte (Eier)

Hallo, unsere Griechische Landschildkröte hat dieses Jahr zum ersten mal Eier gelegt, und vor 2Tagen ist die erste Schildkröte geschlüpft.Kommt es vor ,dass manche Schildkröten früher schlüpfen? Weil wir haben noch 14Eier bei denen sich nichts tut.

...zur Frage

Griechische Landschildkröte ,Sand oder Kokoserde?

Hallo ! Ich bekomme eine griechische Landschildkröte.Ist für das Terrarium Sand oder Kokoserde besser ??

...zur Frage

Landschildkröte im Terrarium halten?

Hallo
Will mir eigentlich schon länger eine griechische landschildkröte kaufen wollte aber wissen wie ich das Terrarium einrichten kann oder ich die überhaupt im Terrarium halten kann  

...zur Frage

Schildkröte macht komische geräusche

Meine griechische Landschildkröte macht meistens abends vor dem schlafen komische Japs Laute. Die stößt die luft so komisch aus und zuckt dann immer mit dem kopf und es ist ziemlich laut. Sie lebt alleine in einem Terrarium. Was könnte das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?